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01.07.2024

Marketing vor Ort: sevdesk

„Wir automatisieren Buchhaltung und machen das Thema endlich stressfrei.“ – der Marketing-Club zu Gast im neuen Headquarter der sevdesk GmbH

Die zweite Marketing-vor-Ort-Veranstaltung im Jahr 2024 fand am 1. Juli in der neuen Unternehmenszentrale der sevdesk GmbH in Offenburg statt. In der offenen Atmosphäre des Neubaus erfuhren die Mitglieder des Marketing-Club Ortenau/Offenburg, wie sich sevdesk von einem Startup zu einem erfolgreichen Unternehmen entwickelt hat, das sich mittlerweile im Bereich Buchhaltungssoftware für Selbstständige und Kleinunternehmen etabliert hat. Neben Einblicken in die Mission und Vision des Unternehmens, teilten die Gastgeber auch ihre Perspektive zum Thema Marketing inklusive bisheriger Learnings und Ausblick auf zukünftige Strategien. Beim  anschließenden Rundgang durch das modern gestaltete Office konnten sich die Gäste ein Bild von der Arbeitsweise und der Unternehmenskultur machen – inklusive Tischtennisplatten, Socializing-Areas, um miteinander ins Gespräch zu kommen und einer Rutsche ins Atrium.

Die Gelegenheit, diese Rutsche zu nutzen, ließ sich auch Clubpräsident Duschan Gert nicht entgehen, als er zu Beginn des Abends die Mitglieder des Marketing-Clubs herzlich zur Marketing-vor-Ort-Veranstaltung begrüßte.

Co-Founder und Co-CEO Fabian Silberer hieß die Gäste willkommen und gab einen breiten Überblick über das Geschäftsmodell und das, was sevdesk ausmacht: „Wir automatisieren Buchhaltung und Finanzen, befreien von lästigem Papierkram und machen das ganze Thema endlich stressfrei.“ Mit der cloudbasierten Softwarelösung für Selbständige, Freiberufler:innen und kleine Unternehmen lassen sich buchhalterische Aufgaben – von der Rechnungsstellung über die Umsatzsteuervoranmeldung und Einnahmen-Überschuss-Rechnung bis hin zur Zusammenarbeit mit dem Steuerberater –effizient gestalten, auch durch die Integration von künstlicher Intelligenz, Automatisierungsprozessen und mobilen Anwendungsmöglichkeiten.

Angefangen bei der Gründungsgeschichte, die auf dem Bauernhof der Eltern begann, nahm er das Publikum mit auf den Weg vom zweiköpfigen Gründerteam zum etablierten Unternehmen mit deutschlandweit über 200 Mitarbeitern. Dabei berichtete er kurzweilig über die Geschäftsentwicklung und die Erfolgszahlen und erzählte gleichzeitig von Hürden, Trial und Error und vom Teamspirit, mit dem sevdesk Herausforderungen begegnet. „Wir leben New Work, wozu ganz klar auch Remote-Arbeit zählt und setzen auf Teamstrukturen mit viel Eigenverantwortung“, so Silberer. „Ein großer Erfolgsfaktor ist neben unseren kompetenten Talents auch unsere Unternehmenskultur, die jedem Teammitglied den Raum geben soll, sich wohlzufühlen und seine Stärken bestmöglich zu entfalten."

Anschließend ließ Felix Zipf, Vice President Marketing, hinter die Marketingkulissen samt aktueller Kennzahlen blicken. Einer mittleren fünfstelligen Zahl an Neukunden pro Jahr stehen durchschnittlich 200-300 Euro Akquisitionskosten pro Kunde gegenüber. Dieses Verhältnis gilt es durch cleveres Marketing zu optimieren. Den Fokus legt sevdesk dabei ganz klar auf Online-Marketing. Das Budget dafür verteilt sich zu 70 % auf Performance-Marketing und zu 30 % auf Brand-Marketing. Zipf gab Einblicke in die Organisationsstruktur der Marketingabteilung, die aus mehreren Bereichen besteht, hybrid arbeitet und auf agile Marketingprozesse setzt. Das Motto dabei: „Mit maximaler Geschwindigkeit und Qualität auf gemeinsame Marketingziele hinarbeiten und flexibel die Richtung ändern, wenn interne und externe Einflüsse dies erfordern.“

Wie sevdesk diesen Ansatz konkret umsetzt, wurde am Beispiel des eigenen Website-Relaunches gezeigt, der 2024 mit der agilen Methode und dem Leitsatz „Execute fast, iterate faster.“ um ein Vielfaches schneller realisiert wurde als der vorherige Relaunch im Jahr 2021.

Ein wichtiges internes Learning aus den vergangenen Jahren war laut Zipf, dass die Marketingmaßnahmen einen Produktbezug brauchen. Dies zeigte sich für sevdesk bei der Auswertung mehrerer eigener TV-Spots, bei denen jene mit Produktfokus am erfolgreichsten waren.

Auch beim Thema Künstliche Intelligenz will sevdesk Vorreiter sein. Zum einen arbeitet die Buchhaltungssoftware mit KI-Unterstützung, zum anderen nutzt auch die Marketingabteilung entsprechende Tools, z. B. bei der Content-Erstellung.

Nach der anschließenden Fragerunde, die vom Publikum rege genutzt wurde, ging es aufgeteilt in zwei Gruppen zur Büroführung. Die innovative Gestaltung mit vielen Open Spaces und durchdachten Office-Lösungen war dann auch ein häufiges Gesprächsthema, als es zum beliebten Networking-Teil überging – eine rundum gelungene Marketing-vor-Ort-Veranstaltung, mit frischen Impulsen und spannenden Einblicken in ein erfolgreiches Offenburger Unternehmen.

Die Eindrücke des Abends im Bewegtbild: https://youtu.be/S_ePSWifNH