Marketing News

23.03.2023Absatzwirtschaft

Holger Schellkopf besetzt neue Position bei Virtual Identity

Holger Schellkopf ist neuer Director Content, Communication, Marketing bei Virtual Identity. Seit dem 1. März besetzt der ehemalige Chefredakteur von t3n die neu geschaffene Position. Der...

[mehr]

23.03.2023Absatzwirtschaft

Mehrheit der Kinder versteht sich als Gamer

Eine überwiegende Mehrheit der Kinder und Jugendlichen verfolgt Gaming-Content. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Befragung. Marken können die junge Generation, die bei Einkäufen...

[mehr]

22.03.2023Absatzwirtschaft

ChatGPT-Studie: Ist die KI vertrauenswürdig?

Im Rahmen einer Kurzstudie wurden Bundesbürger*innen und ChatGPT-Nutzer*innen zu ihren Erfahrungen und Befürchtungen bezüglich des Chatbots befragt. Wie zufrieden sind sie mit der...

[mehr]

22.03.2023Absatzwirtschaft

EU-Kommission will gegen Greenwashing vorgehen

Wo "klimafreundlich" drauf steht, soll wirklich "klimafreundlich" drin sein: Die EU-Kommission will neue Mindeststandards für grüne Werbung. Gelten soll das für sämtliche Produkte...

[mehr]

22.03.2023Absatzwirtschaft

Babyone gründet neues D2C-Label

Der Händler für Baby- und Kleinkindbedarf Babyone richtet seine Eigenmarkenstrategie neu aus. Dafür gründen die Co-CEOs Anna Weber und Jan Weischer das D2C Label „Elsa &...

[mehr]

22.03.2023Absatzwirtschaft

Werbung mit „Ei“ – Eierlikörhersteller streiten vor Gericht

Seit den 1970er Jahren hat ein Bonner Eierlikörhersteller seinen Slogan "Eieiei Verpoorten" den Deutschen ins Gedächtnis gebrannt. Das hat viel Geld gekostet. Deswegen will man sich das...

[mehr]

22.03.2023Absatzwirtschaft

Agiles Arbeiten: Die wichtigsten Erkenntnisse der Wissenschaft 

Wie wirkt sich agiles Arbeiten auf die Mitarbeiter*innen und die Teams aus und was spricht eigentlich dafür, alle bisherigen Ansätze und Learnings über Bord zu werfen und sich für...

[mehr]

21.03.2023Absatzwirtschaft

GWA-Monitor: Agenturen leiden unter Fachkräftemangel und Konjunktur

Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) hat 2022 einen Umsatzplus von 1,2 Prozent für die GWA-Agenturen verzeichnet. Doch der Fachkräftemangel und die schwache Konjunktur drosseln...

[mehr]

21.03.2023Absatzwirtschaft

Microtargeting: Datenschutz-Beschwerde gegen Parteien

Während des Wahlkampfs 2021 griffen deutsche Parteien auf Microtargeting bei Facebook zurück. Grundlage waren dabei die politischen Ansichten der Nutzer*innen. Die Datenschutz-Organisation...

[mehr]

21.03.2023Absatzwirtschaft

Marken und Rassismus: der schmale Grat

Rassismus ist für viele Menschen leider Teil ihres Alltags. Marken versuchen inzwischen vermehrt, sich zu diesem Thema zu positionieren. Gelingen will das allerdings nicht immer. Zum...

[mehr]