Die nächsten Termine

15.04.2024

Marketing-vor-Ort: Volksbank Lahr

Mehr als „nur“ eine Bank – der Marketing-Club zu Gast im neuen Kompetenzcenter der Volksbank Lahr

Bei der ersten Marketing-vor-Ort-Veranstaltung im Jahr 2024 hatten die Mitglieder des Marketing-Club Ortenau/Offenburg am 15. April die Gelegenheit, hinter die Kulissen des neuen Kompetenzcenters der Volksbank Lahr zu blicken. Die rund 60 Teilnehmenden lernten die dort angesiedelten Unternehmensbereiche inklusive neuer, innovativer Tätigkeitsfelder kennen und erfuhren, warum die Volksbank Lahr auch in Sachen Marketing eine Vorreiterrolle einnimmt.

Nach einleitenden Worten von Clubpräsident Duschan Gert begrüßte Reiner Richter, Vorstand der Volksbank Lahr, die Gäste, gab einen Überblick über die Geschäftsfelder der Genossenschaftsbank und erläuterte die Vorzüge des neu gebauten Kompetenzcenters. Seit Januar 2022 ist der Standort offiziell in Betrieb – ein smartes und energieeffizientes Gebäudekonzept in nachhaltiger Bauweise. Die Raumgestaltung mit vielen Open Spaces schafft eine attraktive „New-Work- Umgebung“ für die Mitarbeitenden und bietet den Kunden ein neues Beratungserlebnis.

Davon konnten sich die teilnehmenden Mitglieder bei der anschließenden Führung durch verschiedene Stationen selbst überzeugen. In vier Gruppen eingeteilt, erhielten sie detaillierte Einblicke in die Aufgabenvielfalt innerhalb des Kompetenzcenters – sympathisch präsentiert von den Mitarbeitenden der jeweiligen Abteilungen.

Neben der klassischen Bankfiliale sind in Ettenheim ebenso das Kundenservicecenter sowie der Bereich Direct Banking mit der Online-Beratung, dem Online-Banking, eCommerce sowie dem Terminal- und Kartengeschäft beheimatet. Was das Besondere an der Online-Beratung ist, welche Expertise die Volksbank im Bereich der elektronischen Zahlungssysteme hat und wie moderne Teamarbeit in den neuen Räumlichkeiten funktioniert, erläuterte Florian Störk, Bereichsleiter Direct Banking.

Ob für die Kundenbindung, die Markenbekanntheit oder das Personalmarketing – dass Social Media ein Erfolgsfaktor sein kann, hat die Volksbank Lahr schon früh erkannt und sich mittlerweile eine beachtliche Followerzahl auf verschiedenen Social-Media-Kanälen aufgebaut. Dort vermitteln Corporate Influencer auf lockere und verständliche Art Wissenswertes rund um das Thema Finanzen. Die entsprechenden Fotos und Videos werden professionell im eigens eingerichteten Studio produziert und stärken das innovative Image der Volksbank gerade bei den jüngeren Zielgruppen.

Nicht nur beim Neubau spielt Nachhaltigkeit für die Volksbank Lahr eine große Rolle. Neben sozialen und ökologischen Projekten in der Region, die von der Volksbank Lahr finanziell unterstützt werden, trägt sie als Finanzdienstleister auch in ihrem Kerngeschäft dazu bei, die nachhaltige Transformation der Wirtschaft zu fördern, beispielsweise durch eigene Energieberater und eine umfassende Fördermittelberatung. „Hier ist transparente Kommunikation ganz wichtig, um die Vorteile deutlich zu machen und unsere Kunden auf diesem Weg mitzunehmen“, sagte Daniela Becker, die das Nachhaltigkeitsmarketing verantwortet. „So können wir uns als Ansprech- und Transformationspartner für dieses Zukunftsthema positionieren.“

Ganz nach dem Motto „Win-Win für alle Beteiligten“ hat sich auch die BlackVRst Capital Management GmbH als Tochterunternehmen der Volksbank Lahr auf nachhaltige Geldanlagen spezialisiert – in der Region, für die Region. Geschäftsführer Johannes Weide erklärte: „Wir bringen Projektentwickler, Kommunen und Unternehmen mit Finanzierungsbedarf sowie Investoren und Kleinanleger aus der Nachbarschaft zusammen, die mit ihrem Investment in ihrer Region etwas bewegen wollen. Mit diesem Crowdfunding-Konzept bringen wir gesellschaftlich sinnvolle Projekte voran, wie z. B. den Ausbau von erneuerbaren Energien.“

Weitere Tochterunternehmen sind finanzen.einfach.verstehen, #dieMEHRakademie sowie bFlip, eine Weiterbildungsplattform für Unternehmen. Geschäftsführer Mario Leutner präsentierte gemeinsam mit Juliana Semmler, wie Unternehmen von der E- Learning-Plattform profitieren und wertvolles Wissen langfristig sichern und anwendbar machen.

Mehr als „nur“ eine Bank – innovativ, regional verwurzelt und regional engagiert. Mit diesem positiven Eindruck und interessanten Marketingimpulsen ging der offizielle Teil der Veranstaltung dann in den Networking-Teil mit lebhaften Gesprächen über.

Die Eindrücke des Abends im Bewegtbild: https://www.youtube.com/watch?v=F2w666sQEUc