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03.04.2023

Talk im Forum am Rhein

Talking Marketing-Heads: Preisträger blickten zurück und nach vorne

„Talk im Forum“ ist die Veranstaltung des Marketing-Clubs Orten-au/Offenburg überschrieben, die mittlerweile eine ganz besondere Tradi-tion pflegt: Sie gewährt den zweiten Blick. Und zwar den auf die Gewinner des Ortenauer Marketingpreises. Die des Jahres 2022 versammelten sich jetzt noch einmal im Theater Baden Alsace im Europäischen Forum am Rhein in Neuried anlässlich der April-Veranstaltung des Clubs. Moderator Martin Seidler (SWR) scharte mit Silvia Kolb (Schwarzwald Würze), Liam Dell (Dalim Software GmbH), Inka Lamprecht (Hodapp GmbH & Co. KG), Matthias Veith (VEGA Grieshaber KG) und Rainer Klipfel (Turnverein 1899 Gengenbach) Menschen um sich, die ihre Unternehmen bzw. Vereine mit ideenreichen und clever umgesetzten Marketingaktionen ins Ziel führten. Die Ehrenpreisträgerin Helena Gareis (Ortenauer Kinder- und Jugendhos-pizdienst) war an diesem Abend aus Krankheitsgründen nicht anwesend.

Der Talk mit den Preisträgern ließ sehr viel tiefere Blicke in deren Arbeit zu, als dies während des Gala-Abends möglich gewesen wären. Und Mode-rator Martin Seidler stellte kluge Fragen, die es ermöglichten, mit den Preisträgern in deren Zukunft zu blicken. So berichtete Silvia Kolb, die mit ihrer Kampagne „Z’schad – zu schade für die Tonne“ ihre Gewürzmischun-gen während der Coronapandemie den von ihr belieferten Souvenirläden wieder abkaufte, und zu einem Sonderpreis in ihrem Online-Shop wieder anbot: „Wir planen jetzt eine Veranstaltungsserie zu den Themen Lebens-mittelrettung und richtige Lagerung“, berichtete sie und bestätigte, dass sich das Thema Nachhaltigkeit ganz offensichtlich hervorragend etabliert hat.

Thematisch verwandt ist das Thema „Werte“ beim Technologieführer für Füllstands-Messtechnologie, der VEGA Grieshaber KG in Schiltach. Deren Marketingverantwortlicher Matthias Veith erzählte, wie sich die für ihre Emotionalität ausgezeichnete Einführungskampagne für ein neues Produkt nun weiter ausdehnt auf die Werte-Kommunikation des Unternehmens. Dieses hat den Slogan des Films zum neuen Unternehmens-Claim erhoben: „The home of values“. „Eine Initiative, die intern dazu führte, dass wir alle Mitarbeiter weltweit nach Schiltach eingeladen haben, um gemeinsam drei Tage lang an den Unternehmenswerten zu arbeiten“, erläuterte Matthias Veith.

Aus der Welt der durch Corona vorangetriebenen hybriden Veranstaltun-gen, für deren Kampagne „Hybrid-EuroDUO“ die Kehler Dalim Software GmbH ausgezeichnet wurde, kehrten die Softwareentwickler zusammen mit ihren Kunden in 2023 wieder in die Welt des Sich-Begegnens zurück. Dazu Liam Dell, der als Content- und Eventmanager maßgeblich an der Erlangung des Marketingpreises beteiligt war: „Wir haben mit der hybriden Veranstaltung das Beste aus beiden Welten möglich gemacht. Uns mit un-seren Kunden wie in diesem Jahr in Stockholm vor Ort zu treffen, ist für uns hoffentlich die Zukunft“.

Wie es in Zukunft mit dem Marketing des TV 1899 Gengenbach weiterge-hen wird – davon berichtete Rainer Klipfel, der zunächst mit beeindru-ckenden Zahlen aufwartete: In 2010 zählte der Verein rund 1.000 Mitglie-der. Heute sind es 1.700. Das Geheimrezept? Der Verein entwickelte An-gebote, die zu den Bedarfen der Menschen passen. In 2023 wird es so wei-tergehen: „Wir bauen den Reha-Sport aus und wir sind mit der Aktion >Fit im Weinberg< Teil eines Pilotprojekts des Deutschen Sportbundes“, so Rainer Klipfel. 

Ein „Weiter so“ gibt es auch bei der Hodapp GmbH & co. KG in Achern. Denn dort wird nach dem Gewinn des Marketingpreises für einen Re-cruiting-Film  gerade ein Image-Film gedreht: „Nach unserem riesigen Er-folg mit dem Recruiting-Film, vielen Fans auf Social Media und deutlich mehr Bewerbern für unsere Produktion, wagen wir uns an das nächste Abenteuer“, so Marketingspezialistin Inka Lamprecht.