Berichte & Fotos

20.11.2021

8. Ortenauer Marketingpreis-Gala

Achter Ortenauer Marketingpreis: Die Gewinner sind gekürt!

„Wir wollen Menschen in der Region verbinden und Marketing erlebbar machen – es ist so schön, Sie heute Abend hier begrüßen zu dürfen.“ Ein sichtlich bewegter Duschan Gert, Präsident des Marketing-Clubs Ortenau/Offenburg, eröffnete die Gala zum achten Ortenauer Marketingpreis in der Oberrheinhalle in Offenburg. Die Verleihung des Ortenauer Marketingpreises für herausragende Marketingleistungen ist der Höhepunkt des Marketing-Club-Jahrs und lässt Marketing mit allen Sinnen erleben. Unter 31 Bewerbern haben sich in vier Kategorien vier Gewinner durchgesetzt: Die Event- und Marketingagentur Taktgeber GmbH (Kleinunternehmen), die Grossmann Group (kleine mittelständische Unternehmen), das Hotel Ritter (mittelständische Unternehmen) und die Bürstner GmbH & Co. KG (Großunternehmen).

 

Der erste große Applaus des Abends ging an den Förderverein „Lernen fördern“ der Albert-Schweitzer-Förderschule in Kehl, der mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet wurde. Erstmals wurde der Gewinner in dieser Kategorie von den Mitgliedern des Marketing-Clubs gewählt. „Der Verein hat für Generationen von Schülern unendlich viel Gutes bewirkt“, lobte Landrat Frank Scherer in seiner Laudatio. Rektor Wolfgang Fuchs bedankte sich auch im Namen des gesamten Fördervereins sowie der Schüler für die großartige Auszeichnung.

 

Danach fieberten 12 Nominierte in vier Kategorien der Bekanntgabe der Gewinner entgegen. In jeder Kategorie wurden der Ortenauer Marketingpreis sowie zwei Silber Awards verliehen. „Erstmals in diesem Jahr wurden die Gewinner durch eine nationale Fachjury ermittelt“, betonte Florian Schneider, geschäftsführender Vorstand des Marketing-Clubs Ortenau/Offenburg in seiner Ansprache. Zur Fachjury gehören Verena Fink (Unternehmerin, Woodpecker Finch GmbH), Thomas Graf (Director Corporate Communications, Eckes Granini Group GmbH), Uwe Melichar (Founder and CEO, Melichar Bros), Kerstin Schiefelbein (Founder and CEO, Cobranded GmbH), Max Schubert (Head of B2B Marketing Germany, FIL Investment Services GmbH).

 

In der Kategorie „Kleinunternehmen“ gewann die Taktgeber GmbH den Ortenauer Marketingpreis für die Recruiting-Kampagne „Dein Ding #läuft“. Die Jury sah in diesem innovativen Konzept gar das Potenzial für einen bundesweiten Ansatz. Die Silber-Awards gingen an Orderino AG und Schwarzwald Würze.

 

In der Kategorie „Kleine mittelständische Unternehmen“ setzte sich die Grossmann Group mit dem Badischen Architekturpreis durch. Die Jury lobte, dass durch den Preis auch in der Bevölkerung ein Diskurs über die Werte und Bedeutung von Architektur angeregt werde. Die Silber Award gingen an die Familienbrauerei Bauhöfer und die Tietge GmbH.

 

Bei den „Mittelständischen Unternehmen“ siegte das Hotel Ritter aus Durbach. Geradezu heldenhaft sei es, wenn es einem Unternehmen auch in einem schwierigen Branchenumfeld und trotz Corona-Krise gelinge, Personal zu rekrutieren und auch zu halten, lobte die Jury. Mit Silber Awards wurden die Julabo GmbH und der Reiff Verlag ausgezeichnet.

 

Gewinner der Kategorie „Großunternehmen“ ist die Bürstner GmbH & Co. KG. „An dieser Kampagne stimmt einfach alles“, zeigte sich die Jury beeindruckt. So habe das Unternehmen ihr Hauptinstrument Messe, das aufgrund von Corona plötzlich wegfiel, mehr als nur ersetzt – und damit aus der Not eine Tugend gemacht. Je einen Silber Award haben WeberHaus GmbH & Co. KG sowie die Hansgrohe AG gewonnen.

 

Strahlende Gewinner, ein festliches Menü sowie Show Acts vom Feinsten: Die Gala zum achten Ortenauer Marketingpreis setzte einen emotionalen Höhepunkt nach dem anderen. Für Gänsehaut-Momente sorgte Entertainer Marc Marshall mit Songs für die gefeierten Gewinner. Für die Lacher war Moderator und Hitradio-Ohr-Chef Markus Knoll zuständig, der wieder mit viel Humor durchs Programm führte.