Berichte & Fotos

09.12.2019

Das Feuer in anderen entzünden. Das Geheimnis der Begeisterung.

Vergangene Veranstaltung vom 9. Dezember 2019 um 18:30 Uhr im Hubert Burda Media Tower in Offenburg / Referent: Paul Johannes Baumgartner

Was treibt Menschen an? Mit dieser Frage beschäftigt sich Paul Johannes Baumgartner seit Jahren. In seinem mitreißenden Vortrag im Hubert Burda Media Tower verriet der Radiomoderator, Speaker und Kommunikationstrainer den Mitgliedern und Gästen des Marketing-Clubs Ortenau/Offenburg, wie sie sowohl Kunden als auch Mitarbeiter mit der Kraft der Emotionen zu Fans verwandeln können.

 „Begeisterung, kombiniert mit einer gesunden Portion Wahnsinn, war schon immer die Triebfeder für Höchstleistungen!“ Diese These stellte Baumgartner zu Beginn des Vortrags auf. Ein Blick in die Geschichte der Menschheit würde das belegen: Wenn Robert Koch damals nicht einige Widerstände in Kauf genommen hätte und nicht seiner Begeisterung gefolgt wäre, wäre der Stand der modernen Medizin heute wohl ein anderer.  Dieses Prinzip, so Baumgartner, gelte auch für Unternehmen: Begeisterung ist ansteckend für Mitarbeiter und Kunden. Baumgartner: „Wichtig ist, eine Dynamik zu entwickeln, so dass die Begeisterung bis in die hinteren Winkel gelangt.“

 In Bezug auf Mitarbeiter unterscheidet der Referent zwischen vier Begeisterungstypen: Die „Mumie“ besitzt wenig Energie und hat bereits mit der Firma abgeschlossen. Der „Brandstifter“ ist voller negativer Energie, die sich gegen das eigene Unternehmen richtet. Die „Rakete“ dagegen strotzt vor positiver Energie, ist engagiert und leidenschaftlich. Und das „Blümchen“ besitzt zwar nicht viel Energie, ist jedoch rundum glücklich im Unternehmen. Wichtig sei der richtige Umgang mit den verschiedenen Begeisterungstypen. Ziel sollte sein, jeden Mitarbeiter gleichermaßen zu begeistern. „Ohne Emotionen, keine Ovationen!“, so das Credo Baumgartners. Er ist überzeugt: Begeisterte Mitarbeiter schaffen es, den Kunden positiv zu emotionalisieren, und bleiben so nachhaltig im Gedächtnis. Dies sei letzten Endes der Schlüssel, um aus Kunden Fans zu machen.

 „Die größte Motivationsdroge für einen Menschen ist der Mensch“, so Baumgartner. Deshalb sei es essentiell, dass Unternehmen wieder mehr den Menschen in den Vordergrund stellen. „Trau’ dich etwas, stell‘ dich ins Schaufenster!“, so der Schlussappell Baumgartners. Schließlich fange Begeisterung bei jedem Einzelnen an – wenn man selbst keine Leidenschaft an den Tag lege, dann könne man andere Menschen auch nicht begeistern.