Berichte & Fotos

11.03.2024

Kennenlernen, austauschen, vernetzen – gelungene Premiere des neuen Veranstaltungsformats "Meet & Greet"

Passend zu seiner Leitidee „Wir verbinden Menschen und machen Marketing erlebbar“ veranstaltete der Marketing-Club Ortenau/Offenburg am 11.03.2024 im Europäischen Forum am Rhein in Neuried ein neues Format: „Meet & Greet". Rund 50 Teilnehmer:innen nutzten die Möglichkeit, sich vorzustellen, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen – das Ganze in einem gemütlichen Rahmen in Kleingruppen, angelehnt an die bekannte Speed- Dating-Methode. Das einstimmige Fazit: Die Veranstaltung war rundum erfolgreich und wird im Herbst ein weiteres Mal stattfinden.


Nach der Begrüßung der Gäste durch Vorstandsmitglied Dr. Martin Mildenberger wurde noch einmal die Idee hinter dem neuen Veranstaltungsformat erläutert: Meet & Greet soll den Mitgliedern eine interaktive Gelegenheit bieten, sich und ihr Unternehmen zu präsentieren, sich zu vernetzen und gegebenenfalls gemeinsame Themen und Kooperationspotenziale zu entdecken. Mit diesem neuen Ansatz möchte der Marketing-Club auch im Jubiläumsjahr modernes Marketing und gemeinsames Netzwerken vorleben.

Mit einer Mischung aus Vorfreude und gespannten Blicken folgten die Teilnehmenden den Erklärungen zum Ablauf und wurden dann dank eines ausgeklügelten Systems in verschiedene Gruppen mit jeweils 5-6 Personen eingeteilt. Nun begann an 8 Tischen gleichzeitig die erste Vorstellungsrunde à 20 Minuten. Einzelne Orientierungsfragen dienten als Impuls, um über sich, die berufliche Tätigkeit und aktuelle Marketingthemen zu sprechen.

Die insgesamt drei Runden – immer in neuer Gruppenzusammensetzung – sorgten für lebendige Gespräche, interessante Geschichten, neue Verbindungen und lächelnde Menschen.

Entsprechend positiv fiel dann auch das Stimmungsbild zur Premiere aus, als Programmvorstand Sandra Wörner die Gäste um ein kurzes Feedback zum neuen Format bat: viel Applaus und rundum zufriedene Gesichter.

Die Begeisterung über diese erfrischende Form des Netzwerkens hielt auch nach dem offiziellen Teil an. So nutzten viele Mitglieder die Chance, an die Gespräche aus den Vorstellungsrunden anzuknüpfen und Themen weiter zu vertiefen. Die Teilnehmenden waren sich einig darüber, dass dieses Format bei seiner Premiere wunderbar funktioniert und den Raum für wertvollen Austausch geschaffen hat. Einerseits ermöglichte es neuen Mitgliedern, sich zu vernetzen, andererseits brachte es auch langjährige Mitglieder in spannenden Gesprächskonstellationen zusammen und erzeugte eine Art Wir-Gefühl, das in vielen Unterhaltungen spürbar war.