Berichte & Fotos

29.01.2024

Stabile Mitgliederzahlen und frischer Wind im Jubiläumsjahr 2024

Mitgliederversammlung im Armbrusters Lieblingsplatz im Europäischen Forum am Rhein

Beständigkeit, Zusammenhalt und gleichzeitig neue Ideen und Aufbruchstimmung – mit viel Zuversicht und Vorfreude geht der Marketing-Club Ortenau/Offenburg in sein Jubiläumsjahr.

Bei der Mitgliederversammlung im Forum am Rhein in Neuried resümierte der Vorstand das vergangene Clubjahr und gab einen Ausblick auf ein spannendes Marketingjahr 2024, das ganz im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums steht.

Erwähnenswert: Die Mitgliederzahlen bleiben weiterhin konstant. Erfreulich: Die Gala zum Ortenauer Marketing Preis wird dieses Jahr wieder stattfinden. Erfolgversprechend: Der Club ist gewohnt engagiert, treibt proaktiv Veränderungen voran und hat die aktuellen Marketingtrends auf der Agenda, was sich auch in einem vielseitigen Programm für 2024 widerspiegelt.

Zu Beginn seiner Begrüßungsrede dankte Clubpräsident Duschan Gert allen Vorstandsmitgliedern, Mitgliedern, Sponsoren und Freunden des Marketingpreises, die den Marketing-Club Ortenau/ Offenburg in den vergangenen 25 Jahren vorangebracht haben. Auch den damaligen Gründungspräsidenten des Marketing-Clubs, Lothar Nadler, hieß er herzlich willkommen.

Weiter ging er auf drei Trends ein, die aktuell die Marketingbranche prägen und auch für den Club zu wichtigen Themen würden: Digitalisierung und KI, Personalisierung sowie Nachhaltigkeit.

„Wir werden das Thema Nachhaltigkeit verstärkt angehen müssen, um unserer sozialen Verantwortung gerecht zu werden“, so Duschan Gert. Bei allen drei Trends gäbe es ständig neue Entwicklungen in rasanter Geschwindigkeit. Es gehe darum, sich mit den Möglichkeiten zu befassen und Dinge umzusetzen, um nicht den Anschluss zu verpassen.

Neuigkeiten gab es vom Deutschen Marketing Verband, bei dem sich vieles im Umbruch befindet – unter anderem die Namensänderung in „Bundesverband Marketing Clubs“. Das neue deutschlandweite Leitthema dreht sich um die Idee, „made in Germany“ als Marke wieder stärker in den Fokus zu rücken.

„Diese Leitidee integrieren die regionalen Clubs bestmöglich“, bestätigte Gert und ergänzte: „Darüber hinaus haben wir eigene wichtige Vorhaben, die wir als Club unabhängig vom Verband angehen wollen, insbesondere die Digitalisierung.“ Dementsprechend wurden die bestehenden clubinternen Fachteams um ein weiteres ergänzt. Das Fachteam Club-IT optimiert die IT-Plattform samt Mitgliederbereich, um agiler zu werden und den Mitgliedern eine bessere Vernetzung und zusätzliche Funktionen zu bieten.

Mit aktuell 327 Mitgliedern zeigt der Club Beständigkeit und Stärke – im Gegensatz zu den rückläufigen Mitgliederzahlen der meisten Marketing-Clubs deutschlandweit. Das Bemerkenswerte daran: die Club-Treue. Ein Großteil der Mitglieder ist bereits seit vielen Jahren dabei – und stets engagiert. So konnte das Führungsteam in diesem Jahr um 6 neue Beiratsmitglieder erweitert werden.

Als geschäftsführender Vorstand gab Florian Schneider einen Einblick in die Veranstaltungszahlen 2023. Im Durchschnitt kamen 70,5 Teilnehmer zu den Vorträgen und Marketing-vor-Ort-Terminen. Das herausragende Event war das Sommerspecial mit 126 Teilnehmern. „Der nicht durchgeführte Marketingpreis hat die durchschnittliche Teilnehmerzahl im Vergleich zu den Vorjahren etwas gesenkt“, erläuterte Schneider, um anschließend auf die Veranstaltungsbilanz der vergangenen 25 Jahre zu blicken: Die insgesamt 332 Veranstaltungen wurden von 27.524 Teilnehmern besucht, was durchschnittlich 82,9 Teilnehmern pro Veranstaltung entspricht. „Die Besucherzahlen sind mehr als reine Statistik, sie geben uns wertvolles Feedback, um unser Programm den Interessen und Bedürfnissen unserer Mitglieder anzupassen“, so Schneider.

Welche Highlights 2024 warten, kündigte Programmvorstand und Vize-Präsidentin Sandra Wörner an. Neben Impulsvorträgen verschiedener Referenten und drei „Marketing vor Ort“-Terminen (Volksbank Lahr eG, sevDesk GmbH und Stadt Oberkirch) wird es auch ein neues Veranstaltungsformat geben, das das Networking und den Wissensaustausch untereinander fördern soll.

Dass 2023 aus finanzieller Sicht ein positives Jahr mit einem leichten Überschuss war, zeigte Finanzvorstand Dr. Martin Mildenberger anhand konkreter Daten zu Einnahmen und Ausgaben. Er wurde ebenso wie der Gesamtvorstand, der Präsident und die Beiräte ohne Gegenstimmen entlastet.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Dominik Fehringer und Andrea Kremper geehrt, für 10 Jahre Mitgliedschaft Julia Czichon, Udo Fischer, Dr. Franz Kern, ADA Cosmetics International GmbH, Bürstner GmbH & Co. KG, Trend Concept GmbH, Rendler Bau GmbH.