Marketing News

29.04.2024Absatzwirtschaft

Datenschützer reichen Beschwerde gegen OpenAI ein

Dass ChatGPT nicht nur stimmige Fakten liefert, ist bekannt. Wenn das computerbasierte Dialogsystem allerdings Falschinformationen über Personen ausspuckt, könnte es gegen europäisches...

[mehr]

29.04.2024Absatzwirtschaft

Barter-Geschäft: Wenn aus Waren Werbung wird

Barter1 hat ein ungewöhnliches Geschäftsmodell: Das Unternehmen kauft überschüssige Lagerbestände von Herstellern ab und konvertiert sie in Medialeistung. Wie funktioniert...

[mehr]

25.04.2024Absatzwirtschaft

Neuer Marketingchef bei Telekom Deutschland

Michael Falkensteiner verantwortet künftig die Marketingkommunikation bei der Telekom Deutschland. Er folgt auf Christian Loefert, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch hin verlässt. Der...

[mehr]

25.04.2024Absatzwirtschaft

Fünf neue Gesichter im Young Board des GWA

Ende 2021 hat der GWA einen Nachwuchsbeirat ins Leben gerufen, um die Anliegen der jungen Generation zu fördern. Nun wird das Young Board in weiten Teilen neu besetzt. Die Führung...

[mehr]

25.04.2024Absatzwirtschaft

Mutti Tomaten: Der stille Nachhaltigkeits-Held

Der italienische Tomatenriese Mutti achtet seit der Gründung im Jahr 1899 auf Nachhaltigkeit. Dennoch ist Klimaschutz in der Kommunikation des Unternehmens nicht das Thema Nummer eins. Was...

[mehr]

24.04.2024Absatzwirtschaft

EU-Parlament stimmt für europäisches Lieferkettengesetz

Das Europaparlament hat das EU-Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten gebilligt. Das umstrittene Vorhaben ist auf den letzten Metern abgeschwächt worden. Der Beitrag EU-Parlament...

[mehr]

24.04.2024Absatzwirtschaft

Marken mit echtem Impact 

Verbrauchende verändern ihr Kaufverhalten, aber nur, wenn die Narrative und Geschichten relevant und glaubwürdig sind. Ein Gastbeitrag über nachhaltigen Konsum und die Lücke...

[mehr]

23.04.2024Absatzwirtschaft

EU-Parlament stimmt für „Recht auf Reparatur“

Der Staubsauger ist kaputt, aber es ist teurer, ihn zu reparieren, als sich einen neuen zu kaufen? Damit soll in der EU bald Schluss sein. Das "Recht auf Reparatur" hat eine weitere Hürde...

[mehr]

23.04.2024Absatzwirtschaft

Adidas und Nike streiten sich vor Gericht

Die drei Streifen sind Markenzeichen von Adidas. Der Sportartikelhersteller hat gegen Konkurrent Nike geklagt - wegen zu großer Ähnlichkeit beim Design. Das US-Unternehmen wehrt sich gegen...

[mehr]

22.04.2024Absatzwirtschaft

KI reif für „Maschinenraum der Wirtschaft“

Microsoft investiert Milliarden in KI. Doch sind die Systeme bereits belastbar genug, um in der Industrie im großen Stil eingesetzt zu werden? Der Beitrag KI reif für „Maschinenraum...

[mehr]