Die nächsten Termine

20.09.2021

Marketing-vor-Ort bei der Grossmann Group im Europäischen Forum am Rhein

Marketing-Club Ortenau/ Offenburg zu Gast bei der Grossmann Group:

„Es ist wichtig, immer im Gespräch zu bleiben“

„Uns erwartet eine architektonisch besondere Veranstaltung!“ Mit diesen Worten begrüßte Duschan Gert, Präsident des Marketing-Club Ortenau/Offenburg, fast 100 Mitglieder und Gäste im Europäischen Forum am Rhein zur ersten Marketing-vor-Ort Veranstaltung nach über einem Jahr. Gastgeber an diesem Abend: die Grossmann Group – eine im In- und Ausland tätige Unternehmensgruppe, deren Anfänge auf ein von Jürgen Grossmann gegründetes Architekturbüro im badischen Bühl zurückgehen. Heute, 30 Jahre später, ist die Grossmann Group unter der Führung von Jürgen Grossmann, Svetozar Ivanoff und Sami Hadi Spezialist für nachhaltige Wohnraumschaffung.

 

„Architektur ist mir zu eng – das würde mich langweilen“, begann Jürgen Grossmann im Theatersaal des Europäischen Forums seine Ausführungen. Nicht ohne Grund vereint die Grossmann Group heute 49 Gesellschaften und ist nicht nur als Architekturbüro und in der Inneneinrichtung, sondern auch in der Projektentwicklung, Hausverwaltung, Instandhaltung, in Vermietung und Verkauf sowie in der Energieberatung tätig. Eine breite Aufstellung seines Unternehmens war Grossmann schon zu seinen Anfängen wichtig: „Architektur und Inneneinrichtung gehören einfach zusammen. Das kann man nicht trennen!“

 

Das Geheimnis für nachhaltigen Marketingerfolg ist für Grossmann klar definiert: „Es geht darum, immer im Gespräch zu bleiben.“ Ein wichtiges Element sei dabei das Magazin der Grossmann Group „Beyond Architecture“. „So bleibe ich mit tausenden von Leuten in Kontakt, die ich auf meinem Weg irgendwann mal getroffen habe.“ Ein weiteres Marketinginstrument sei der von der Unternehmensgruppe ins Leben gerufene Badische Architekturpreis. „Der Dialog über Architektur ist mir zu intellektuell. Ich möchte dieses Thema in die breite Bevölkerung bringen“, so Grossmann. Ebenfalls Aufmerksamkeit erlangt die Unternehmensgruppe über die Kooperation mit den Universitäten in Karlsruhe und Straßburg: Im Projekt „48h Architecture“ entwickeln Studierende Projekte, wie Brachfläche in Wohnraum verwandelt werden kann. Auch auf Messen ist die Grossmann Group aktiv.

 

„Letztlich zählt für mich aber immer nur Eines: Qualität“, betonte Grossmann. Was das im operativen Geschäft bedeutet, zeigte sein Geschäftspartner Svetozar Ivanoff anhand vieler verwirklichter Projekte in der Umgebung. „Im letzten Jahr haben wir ganze 300.000m2 Fläche gerettet, indem wir Brachland revitalisiert haben“, resümierte Ivanoff. Die Geschäftsidee orientiert sich dabei klar an der Entwicklung des Wohnungsmarktes: „Das sind Parameter, die wir als Investoren kennen und als Grundlage für unsere Entwicklung nehmen müssen.“ Zwar könne die Grossmann Group damit nicht die Wohnungsnot in Deutschland lösen, für die Inhaber hat ihre Geschäftsidee dennoch Vorbildcharakter: „Wir können zeigen, wie es anders geht.“

 

Hier geht’s zum Aftermovie zur Veranstaltung!