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12.10.2020

Business-Reinventing mit System – So machen Sie Ihre eigene Konjunktur

Wie Marketing das Drehbuch für den Verkaufserfolg schreibt!

Mehr Wachstum, mehr Profitabilität und das bei absoluter Unabhängigkeit: der Traum eines jeden Unternehmers. Unternehmensberater Christian Kalkbrenner stellte den Mitgliedern und Gästen des Marketing-Clubs Ortenau/Offenburg eine Methode vor, wie sich eine eigene Konjunktur gestalten lässt – und das branchen- und konjunkturunabhängig. Im Mittelpunkt des Prozesses stehe die Bechäftigung mit drei Fragen. Welche Fragen das sind und wieso gerade dann die Stunde des Marketings schlägt, verriet Kalkbrenner in der fünften Ausgabe des Marketing-Lagers live aus Rheinau.

 

Abwärtstrend als Anlass für Veränderungen

 

Ein Schritt zurück sorge nicht selten für Fortschritt, so Christian Kalkbrenner, der sich auf das Optimieren von Strategien und Geschäftsmodellen spezialisiert hat. Deshalb müsse im Vorfeld einer Weiterentwicklung eine wichtige Frage beantwortet werden: „Wie können wir uns in einen Markt hineinbewegen, der groß genug ist, um uns die nächsten fünf oder zehn Jahre auszutoben?“ Der Blick in die Zukunft sei besonders wichtig. Schließlich habe jedes Produkt einen Lebenszyklus – und in Krisenzeiten werde dieser dramatisch verkürzt. Kalkbrenner: „Die frühe Phase, in der man einen leichten Abwärtstrend spürt, ist der ideale Zeitpunkt für Veränderungen.“

 

Mit drei Fragen neue Märkte erschließen

 

Um sich zu verändern und damit neue Perspektiven zu entdecken, müsse das eigene Geschäftsmodell kritisch hinterfragt werden. Dabei helfe es, drei Fragen zu beantworten. Frage eins dreht sich um den Aktionsradius: „Was passiert beim Kunden während und nachdem Sie für ihn tätig sind?“, wirft Kalkbrenner in den virtuellen Raum. „Wo können Sie sich dabei einklinken?“ Allein durch dieses Gedankenspiel könnten sich neue Märkte eröffnen. Ähnlich verhält es sich mit Frage zwei, der „Anteil-Am-Frage“: „Wie lässt sich das Geschäftsmodell so abstrahieren, dass daraus ein neuer, riesiger Markt wird?“ Kalkbrenner nennt hier das Beispiel Coca-Cola. Das Unternehmen hat vor vielen Jahren das Sortiment auf Getränke allerlei Art erweitert und damit einen neuen Markt erschlossen.

 

Zu guter Letzt Frage drei, die 30%-Frage.  „Fragen Sie sich: Was hindert Sie daran, in den nächsten zwölf Monaten um 30 Prozent zu wachsen?“ Eine Auflistung möglicher Probleme führe zu aufregenden Themen, die häufig erfolgsbringende Veränderungen mit sich bringen könnten. „Sobald ein neuer Markt erschlossen wurde, schlägt die Stunde des Marketings“, so Kalkbrenner. Einen neuen Markt bespiele man unmöglich mit wenigen Vertriebsmitarbeitern. „Das Marketing schreibt das Drehbuch für den Verkaufserfolg. Wir haben unglaublich viele Methoden und Möglichkeiten, aus Leads auch Verkäufe zu generieren. So wichtig, wie dieser Tage, habe ich Marketing schon lange nicht mehr erlebt.“ Durch die Verknüpfung des neuen, überarbeiteten Geschäftsmodells mit klugem Marketing sei es möglich, eine eigene Konjunktur zu gestalten. Kalkbrenner: „So werden Sie unabhängig und nachhaltig wachsen – das garantiere ich Ihnen“.