Die nächsten Termine

03.07.2023

Marketing vor Ort: HITRADIO OHR Offenburg

Marketing Club beim Funkhaus Ortenau: Ohr am Puls der Zeit

Für den Marketing-Club Ortenau/Offenburg gab es am Montag, 3. Juli, was auf die Ohren – im angenehmsten Sinne des Wortes. Denn das Funkhaus Ortenau lud nach Offenburg ein; auch in seine Studios und damit direkt ins Epizentrun der Radiowelt. Direkter, spritziger und dynamischer konnte das Veranstaltungsformat "Marketing vor Ort" kaum sein. Entsprechend groß war die Resonanz – und die Begeisterung.

Rund 65 Mitglieder erlebten Radio hautnah: Hitradio Ohr als regionalen Sender, der zwischen Songs aus den 80ern bis hin zu den Charts tagesaktuell informiert, und Schwarzwaldradio als sympathische Gegenbewegungen zu den Bad News aus Umwelt, Gesellschaft und Politik. Hier laufen Rock- und Popklassiker von den 60ern bis zum Millenium und ausschließlich positive Nachrichten für ganz Deutschland über DAB+.

Die Moderatoren outeten sich dabei als stressresistente Multitasker der brandneuen Sendesoftware OmniPlayer. Vor ihnen fünf große Monitore, die von der Playlist, Songarchiven und Notizen über eingespielte Interviews sowie Hörer-Feedbacks auf rund 20 Kanälen alles anzeigen, was die perfekte "Show" ausmacht. Flink wird gemischt und neu justiert. Darüber groß: der Sekundenzeiger der Uhr. "Um das gut zu machen, braucht es ganz viel Herzblut", meint Klaus Muth, der an diesem Abend Hitradio Ohr moderiert.

Gleich nebenan tanzen die Hände von Uwe Carsten behende über Tastatur, Maus und Mischpult, bevor er seine nächste pfiffige Ansage im Schwarzwaldradio zum Besten gibt. Sein Thema: 125 Jahre deutscher Marathon.

Auch das Radio feiert Jubiläum. Denn vor fast 100 Jahren, am 29. Oktober 1923, wurde in Deutschland die erste Sendung ausgestrahlt. Es dauerte noch 58 Jahre, bis 1981 auch Privatsender erlaubt waren. Am 1. Juli 1987 ging "Radio Ohr" als eines der ersten Privatradios in Baden-Württemberg "on air". Allen Unkenrufen zum Trotz konnten weder Video noch BlueRays die "Radio Stars" in die Knie zwingen. Doch Markus Knoll, rühriger Geschäftsführer des Funkhauses Ortenau, ist sicher: "Das Radio muss sich neu erfinden." Spätenstens in 10 bis 20 Jahren, wenn die Streaming-Generation den Markt bestimmt.

Schon jetzt ist es für Privatsender schwierig, gegen die gebührenfinanzierten Öffentlich-Rechtlichen zu bestehen. Markus Knoll rechnet mit 1,5 bis 1,8 Millionen Euro, die er jährliche investiert, um überhaupt senden zu dürfen. Um erfolgreich zu sein, braucht es daher clevere Strategien und Menschen, die mit Radio begeistern. Das Funkhaus Ortenau, Dachmarke der Privaten Rundfunkgesellschaft Ortenau GmbH & Co. KG, einer Gesellschaft der reiff medien KG, hat beides. Davon konnte sich der Marketing-Club Ortenau/Offenburg beim Vor-Ort-Termin überzeugen. Es punktet mit Dynamik, Regionalität und Nähe zu den Menschen in der Ortenau.

Originellster Schachzug sind die "Ohrbits", die 2005 als Deutschlands erstes Hörer-Bonussystem an den Start gingen. Es folgten die "Schwarzwaldtaler" des Schwarzwaldradios. Für Ohrbits und Taler gibt es Gutscheine bei Einkaufspartnern. "Das bindet die Hörer und stärkt die Region", erklärt Manuel Kempf, verantwortlich für Marketing, Events und Promotion. Für Unternehmen bietet das Funkhaus Ortenau neben der typischen Radiowerbung (On-Air-Marketing) auch Off-Air-, Event- und Online-Marketing an.

Die vielen Eindrücke boten beim anschließenden Austausch und Networking für lebhaften Gesprächsstoff. Selbst die Moderatoren gesellten sich nach Sendeschluss noch dazu.

 

Die Eindrücke des Abends im Bewegtbild: https://youtu.be/LN-WPo0oZlw