Die nächsten Termine

20.06.2022

Marketing-vor-Ort: azemos vermögensmanagement GmbH, FOXX Deli/Café GmbH & Co. KG, kari albermann agency

Marketing-Club im BIZZZ – vor Ort ist mitten ins Herz

 

Dass „vor Ort“ ein anderer Ausdruck ist für „mitten ins Herz“ wurde bei der jüngsten Veranstaltung des Marketing-Club Ortenau/Offenburg ganz deutlich: Die meisten Mitglieder ließen es sich nicht nehmen, mal wieder „in echt“ zusammenzukommen. Im BIZZZ, dem gerade erst einmal vier Jahre alten Stadtquartier im Westen der Offenburger Kernstadt, traf man sich zum Netzwerken, aber vor allen Dingen auch, um die Nutzer des markanten Gebäudes in Nachbarschaft zum Baumarkt näher kennenzulernen.

So gab zunächst Rainer Laborenz, seit 20 Jahren geschäftsführender Gesellschafter der Azemos Vermögensmanagement GmbH, einen kurzen Überblick, was es bedeutet, als banken- und produktunabhängige Vermögensverwaltung das Vertrauen wohlhabender Menschen gewinnen zu wollen: „Marketing ist für uns eine große Herausforderung, denn das Image eines Private Bankers ist nicht gerade das Beste. Wir haben uns deshalb entschlossen, in unserer Kommunikation Menschen zu zeigen, und uns zu unserer Herkunft zu bekennen – nämlich Baden. Das schafft Vertrauen. Genau wie der Weg der Honorarberatung. Wir bieten unseren Kunden nicht das an, wovon wir am meisten partizipieren – wir bieten das an, was das Vermögen unserer Kunden wachsen lässt. Weil wir dann genau daran mitwachsen“. In den vergangenen 20 Jahren, in denen die Azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg existiert, ist das Team auf 17 Mitarbeiter – meist ehemalige Banker – angewachsen und das Unternehmen betreut Anlagevermögen in Höhe von 530 Millionen Euro.

Rainer Laborenz traf auf konzentrierte Zuhörer, die an diesem Abend auch gerne auf der knappen Tour d’Horizon durch Finanz- und Immobilienmärkte folgten: „30 Jahre fallende Zinsen, steigende Immobilienpreise, die vermutlich bald eine Korrektur erfahren werden, und die Hintergründe, wie die Europäische Zentral Bank den Brand der Inflation mit Benzin bzw. neuen Schulden zu löschen beabsichtigt. Dazu Rainer Laborenz: „Wir haben natürlich auch keine Glaskugel, aber wir haben immer eine Lösung für unsere Kunden“.

Da war die sich anschließende Kurzpräsentation von Daniel Hormann zu seinem „Foxx Deli“ im Parterre des BIZZ Gebäudes geradezu ein laues Lüftchen, weil sie die Zuhörer verortete, wo man sich gerne verorten lässt an einem schönen Sommerabend: In der Geschichte eines Gastronomen, der die Coronapandemie ganz gut überstanden hat, weil er dank seines Multifunktionsprinzips Ladengeschäft mit Take-Away intelligent kombinieren und während der Lockdown-Zeiten bis auf drei Wochen offenhalten konnte. Daniel Hormann zeigte sich außerdem sehr bewusst bezüglich der Grenzen des eigenen Wachstums: „Personal ist in der Gastronomie die wichtigste Ressource. Wir haben ein gutes Team, sind voll ausgelastet und wir beabsichtigen mittelfristig auch nichts an unseren Strukturen zu verändern“. Die Kooperation mit weiteren erfolgreichen Offenburger Gastronomen in Form des Austauschs von Produkten, der Betrieb des Hofladens auf dem Durbacher Schloss Staufenberg und die Auslieferung von Essen an Unternehmen sorgen laut Daniel Hormann dafür, dass das Gebot der Stunde zunächst einmal „Konsolidierung“ heißt und nicht Wachstum oder Filialisierung. Und: „Am Standort wollen wir auch nichts ändern“, bekannte er sich als Fan des BIZZZ.

Auf der Dachterrasse des Gebäudes und in den Räumen der Kari Albermann Agency klang der der Marketing-Vor-Ort als echter Glücklichmach-Termin aus. Ganz wie Clubpräsident Duschan Gert es in seinen Begrüßungsworten formuliert hatte: „Wie sehr wir Clubmitglieder diese Lebendigkeit vor Ort brauchen, weil uns die Begegnung gut tut, das haben uns die vergangenen zwei Jahre eben auch gezeigt. Und jetzt ist es an der Zeit, dass wir die Begegnungen wieder vorantreiben“.

 

Die Eindrücke des Abends im Bewegtbild:  www.youtube.com/watch