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08.03.2021

Influencer Marketing Insights – ein freches Vermarktungsformat wird flügge

Prof. Dr. Karsten Kilian im Marketing-Lager: „Influencer Marketing ist relevant!“  

Er gilt als einer der führenden Markenstrategen Europas und war bereits 2013 zu Gast beim Marketing-Club Ortenau/Offenburg. Zur neunten Ausgabe des digitalen Marketing-Lagers begrüßten Club-Präsident Duschan Gert und Programmvorstand Sandra Wörner ihn erneut: Prof. Dr. Karsten Kilian. Live in das Studio in Rheinau zugeschaltet hielt der Experte seinen Vortrag zum Thema Influencer Marketing vor über 85 Teilnehmern. Mit zahlreichen Beispielen und anschaulich erklärten Tipps verdeutlichte der Keynote-Speaker seine Kernaussage: „Die Bedeutung von Influencer Marketing nimmt weiter zu – wir müssen uns damit beschäftigen! Mehr, als wir es bisher getan haben.“

 

„Eine viertel Milliarde Menschen folgen Ronaldo auf Instagram!“

Influencer sind Personen, die über eine große Reichweite in Social-Media-Kanälen verfügen. Über Plattformen wie YouTube oder Instagram erreichen sie eine hohe Anzahl an Abonnenten. Durch entsprechende Kooperationen können Unternehmen von dieser Reichweite profitieren, in dem Influencer über ihre Profile auf entsprechende Marken oder Produkte aufmerksam machen. Dass solche Engagements ein immer wichtigeres Vermarktungsformat werden, belegte Karsten Kilian anhand aktueller Studien. Denen zufolge wird der Umsatz im Onlinehandel bis 2024 auf über 140 Mrd. Euro steigen. Dazu zählen auch Einkäufe, die direkt über Social Media getätigt werden. In China beispielsweise wird schon heute ein Drittel der Umsätze aus Onlinehandel über soziale Netzwerke wie TikTok oder Instagram realisiert. Kein Wunder, wenn ein einzelnes Profil mit nur einem Beitrag über 250 Millionen Follower erreichen kann.

 

Mit acht Tipps zur erfolgreichen Influencer-Kooperation

Anhand acht Tipps erklärte der promovierte Diplom-Kaufmann, wie Unternehmen Influencer gezielt für die eigene Markenkommunikation einsetzen können. Denn: Nicht jeder Influencer eignet sich für jedes Produkt oder jedes Unternehmen. Wichtige Eigenschaften wie die Glaubwürdigkeit und Expertise unterscheiden sich je nach Micro-, Macro- oder Mega-Influencer – so die Größenklassen, denen der Experte Influencer zuordnet. Neben diversen Kooperationsmöglichkeiten führte Karsten Kilian in seinem kurzweiligen Vortrag auch die immense Wichtigkeit der rechtlichen Aspekte vor Augen. Denn Kennzeichnungs- und Steuerpflichten müssen bei Engagements zwischen Unternehmen und Influencern von beiden Seiten beachtet werden.

Die Relevanz und das Interesse seitens der Zuschauer an diesem aktuellen Thema spiegelten sich auch in der anschließenden Diskussionsrunde wider, in der der Experte zahlreiche Fragen der Zuhörer beantworten durfte.

 

Zum Speaker: Prof. Dr. Karsten Kilian gilt als einer der führenden Markenstrategen Europas. Mit Markenlexikon.com hat er das größte Markenportal im deutschsprachigen Raum aufgebaut. Seit 20 Jahren lehrt der an der Universität St. Gallen promovierte Diplom-Kaufmann an Hochschulen im In- und Ausland und berät mittelständische Unternehmen in Markenfragen.