Berichte & Fotos

08.02.2021

So funktioniert Performance Advertising auf FB & Insta – Best Practices für Kampagnen

Worauf es bei erfolgreichen Werbeanzeigen auf Plattformen wie Facebook und Instagram wirklich ankommt.

 

 

Mit einer Rekordzahl von 92 Teilnehmern startete das digitale Marketing-Lager des Marketing-Club Ortenau/Offenburg ins Jahr 2021. In der inzwischen achten Ausgabe war Performance Advertising-Experte Florian Litterst zu Gast. Dieser entführte die Zuschauer in seinem kurzweiligen Vortrag in die Werbewelt von Facebook und Instagram. Mit zahlreichen Cases und Best Practices aus seinem Arbeitsalltag im Gepäck, demonstrierte der Speaker anschaulich, worauf es bei digitalen Ads ankommt.

 

Bereits als Werkstudent machte der gebürtige Offenburger das erste Mal Bekanntschaft mit Facebook-Anzeigen – und war sofort von deren Wirkung fasziniert. Aus diesem Grund beschäftigte er sich nach seinem Studium an der Hochschule Offenburg hauptberuflich mit diesem Thema. Daraus resultierte sein Blog Adsventure.de. Neun Jahre später verwaltet sein mittlerweile vierköpfiges Team ein Anzeigen-Budget von insgesamt rund 12 Millionen Euro.

 

Mehr Placements, mehr Wettbewerb, mehr Kreativität 

 

„Werbung auf sozialen Plattformen hat im Verlauf der Jahre immer mehr an Relevanz gewonnen“, betonte Litterst gleich zu Beginn. Bereits vor der Corona-Krise belief sich das Investitionsvolumen für digitale Werbung alleine in Deutschland auf rund eine Milliarde Euro. Die Pandemie habe der rasanten Entwicklung noch einen zusätzlichen Boost verpasst, so der Referent. Dies bestätigen auch Zahlen von Facebook. Demzufolge hat die Plattform im vierten Quartal 2020 rund 54 US-Dollar pro angemeldetem User in den USA und Kanada verdient – 20 Dollar mehr als noch zu Beginn des Jahres.

 

Was Facebook als Werbeplattform für Unternehmen so attraktiv macht? Florian Litterst: „Eine große Reichweite, viele Nutzer, die mittels Targeting präzise erreicht werden können sowie die Möglichkeit, auch mit kleinem Budget Erfolge zu erzielen.“ In der Konsequenz, so Litterst, seien Werbeplätze auf Social-Media-Kanälen inzwischen sehr gefragt und auch der Wettbewerb um diese entsprechend hart.

 

Der Schlüssel für erfolgreiche Ads liege daher in erster Linie in deren Gestaltung, also der „kreativen Disziplin”. Litterst weiter: „Kein User ist auf Facebook und Instagram, um Produkte zu kaufen. Entscheidend auf diesen Plattformen ist Kreativität, die Werbetreibende einsetzen müssten, um User gezielt anzusprechen und für das Produkt zu begeistern.”

 

Kreativität und Mut sind bei Ads der Schlüssel zum Erfolg

 

Ein Mindestbudget von einem Euro pro Tag sei notwendig, um im Werbeanzeigenmanager von Facebook starten zu können. Florian Litterst: „Schon mit geringem Budget kann man sehr viel erreichen. Ich kann Sie nur dazu ermutigen, Bereitschaft zu zeigen, auszuprobieren und einfach mal zu starten!“ Es seien keine ausgeprägten Erfahrungen im Bereich der Social-Media-Werbung nötig, um erste eigene Anzeigen zu schalten. Sein Fazit: „Mutig sein, anfangen und dann testen, testen, testen!“