Berichte & Fotos

14.12.2020

Expedition Innovation – den Geheimnissen des Silicon Valleys auf der Spur.

Diese sechs Kulturfaktoren machen Tech-Giganten wie Google so erfolgreich!

Es war das Highlight-Event des Jahres: Mit seinem Programm „Expedition Innovation“ war Technologie-Experte Gerriet Danz beim Marketing-Club Ortenau/Offenburg zu Gast. Live aus Köln zugeschaltet berichtete der Bestseller-Autor im siebten und letzten digitalen Marketing-Lager dieses Jahres von seinen Erfahrungen aus dem berüchtigten Silicon Valley. Mit zahlreichen Anekdoten und interaktiven Beispielen gelang es Danz dabei mühelos, die Zuhörer in seinem einstündigen Vortrag zu fesseln.

 

Ein Novum der Club-Historie: Erstmals war der Vortrag nicht nur den Mitgliedern des Marketing-Clubs vorbehalten. So konnten sich alle Marketing-Interessierten kostenfrei für die Veranstaltung anmelden und diese im Livestream verfolgen, was in einer Rekordzahl von fast 100 Anmeldungen resultierte.

 

Von Dinosauriern, Flamingos und sechs goldenen Faktoren

 

Eine Skulptur auf dem Campus von Google, bestehend aus einem Dinosaurier und mehreren Flamingos, war der Anstoß für Danz Ausführungen an diesem Abend. Denn dieses Monument, so die Interpretation Danz, symbolisiere das „alte und das neue Denken“ und damit einhergehend den Wandel in Branchen. Für letzteren sei eine ordentliche Portion Neugierde von essentieller Bedeutung. Denn nur wo neues gegen altes Denken kämpfe, könnten Disruptionen und neue Ideen entstehen, so der 55-jährige Top-Speaker.

 

Als Grundlage aller Innovationen bewertet Danz die „6 Top-Faktoren einer funktionierenden Innovationskultur“: Kreativität, Entspannung, Kollaboration, Diversität, Fehlerkultur und Freiheit. Mit anschaulichen Beispielen, wie etwa einem Ideenfriedhof für gescheiterte Eissorten, gab Danz in seinem kurzweiligen Vortrag vor allem Denkanstöße und Tipps, wie das innovative „out-of-the-box“-Denken in Unternehmen gefördert werden kann.

 

„Machen Sie die Expedition Innovation zu Ihrer täglichen Routine“

 

„Gehen Sie raus und machen Sie auch mal etwas anders.“ Mit diesen Worten verdeutlicht Danz, dass sich Innovationen zunächst ihren Weg bahnen müssen – an üblichen Denk- und Gewohnheitsblockaden vorbei. Hierzu rät der ehemalige TV-Moderator, auch einmal Unbekanntes und Ungewohntes auszuprobieren. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Betriebsausflug zu einem Wrestling-Event? Oder einfach mal einen Film ansehen, dessen Genre eigentlich so gar nicht den persönlichen Vorlieben entspricht? „Indem wir gewohnte Dinge anders machen, trainieren wir unser Gehirn. Denn es lernt neue synaptische Verbindungen einzugehen“ so der Technologie-Experte. Und diese neuen Verknüpfungen führen letztlich immer wieder zu innovativen Ideen.

 

Als Hilfsmittel stellt Danz unter anderem die „Osborn-Checkliste“ vor. Entwickelt von und benannt nach dem Gründer der internationalen Agentur BBDO lassen sich hierbei mithilfe eines simplen und systematischen Hinterfragens des Bestehenden neue Impulse für Ideen generieren. Danz resümierend: „Dies kann uns den Weg vom „Q1 bis Q4-Denken“ hin zum innovativen „Out-of-the-box“-Denken ermöglichen.“

 

 

 

 

 

Wir wünschen Ihnen ein gesundes Weihnachtsfest & einen guten Rutsch in 2021!