Berichte & Fotos

27.01.2020

Mitgliederversammlung 2020

Neues Veranstaltungsformat und neuer Club-Rekord bei den Teilnehmern

 

„Ein Club ist nur das, was seine Mitglieder aus ihm machen. Wir wollen menschlich, authentisch und agil bleiben. Das ist unser Credo für 2020.“ Präsident Duschan Gert ging zu Beginn der Mitgliederversammlung des Marketing-Clubs Ortenau/Offenburg im Hubert Burda Media Tower auf die zentralen Werte des Clubs ein. Werte, die, so Gert, für einen abermaligen Anstieg der Mitgliederzahlen auf inzwischen 338 (davon: 234 Männer und 104 Frauen) mit verantwortlich sind. „Wir wachsen seit Jahren kontinuierlich und sind durch die Vielfalt unserer Mitglieder und Vorträge inzwischen ein wichtiger Impuls- und Ideengeber für die Unternehmen in der Region“, so der Präsident.

Rainer Waltersbacher, geschäftsführender Vorstand, verwies in seinem Jahresrückblick auf die sehr erfreulichen Teilnehmerzahlen bei den Veranstaltungen des Marketing-Clubs: „2019 besuchten 1.513 Mitglieder und Gäste unsere 13 Veranstaltungen. Das bedeutet einen Teilnehmerschnitt von mehr als 116 Personen je Veranstaltung. Das ist neuer Club-Rekord!“ Highlight im Veranstaltungsjahr 2019 war die Gala zum 7. Ortenauer Marketingpreis. „Die Reithalle war restlos ausverkauft und wir erlebten den glamourösen Höhepunkt eines erfolgreichen Club-Jahres“, freute sich Waltersbacher.

Erstmals vorgestellt wurden die Ergebnisse der 2019 durchgeführten Mitgliederbefragung. „50% Rückmeldequote und 98% Weiterempfehlungsrate sind sehr erfreuliche Werte“, so Beirat Simon Gisler. Trotzdem gäbe es Potenzial zur Weiterentwicklung. Aus der Befragung haben sich drei Schwerpunkte ergeben: Marketingpreis, Programm und Kommunikation. „65 Prozent der Club-Mitglieder wünschen sich mehr und weitergehende Informationen zu den Veranstaltungen und Vorträgen. Dem wollen wir nun Rechnung tragen“, so Simon Gisler. Beirats-Kollegin Heike Discher präsentierte das neue Kommunikationskonzept; „Wir werden unseren Mitgliedern künftig noch mehr nutzwertige Informationen liefern und unsere Newsletter- und Social-Media-Aktivitäten weiter ausbauen.“ Alles, so Heike Discher, unterliege dem Prinzip „starten, messen und optimieren.“

Programmvorstand Sandra Wörner kündigte ein starkes Veranstaltungsprogramm für das Jahr 2020 an: sechs Vortragsveranstaltungen mit Top-Speakern, drei Marketing-vor-Ort-Veranstaltungen bei erfolgreichen Unternehmen sowie ein Networking-Event im Europapark Rust. Neu ist das Format „Talk im Tower“, eine Podiumsdiskussion zu einem aktuellen Marketingthema. Auch 2020 wird wieder der Ortenauer Marketingpreis verliehen. Die glanzvolle Gala zur Verleihung des 8. Ortenauer Marketingpreis findet am 28. November in der Offenburger Reithalle statt.

Bei der Entlastung des Präsidenten, Vorstands und Beirats gab es unter den 68 anwesenden Mitgliedern keine Gegenstimmen. Zudem wurden die beiden Kassenprüfer des Clubs Helmut Schareck und Michael Leber in ihren Ämtern ohne Gegenstimmen für ein weiteres Jahr bestätigt.

Den Abschluss der Mitgliederversammlung bildete die Ehrung langjähriger Mitglieder. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden insgesamt 18 Mitglieder geehrt, über das 20-jährige Jubiläum durften sich gar 27 Mitglieder freuen. Unmittelbar nach dem eigentlichen Schlusspunkt trat noch einmal MCO-Präsident Duschan Gert mit einer ganz speziellen Würdigung ans Rednerpult. Diese galt der langjährigen Leiterin der Geschäftsstelle und, so Gert, „Seele des Marketing-Clubs“ Elisabeth Herzog. Sie wird Ende 2020 ihren Posten im Club-Sekretariat an Ingrid Eber, die ebenfalls aus dem Hause Burda kommt, übergeben. Elisabeth Herzog, seit der Gründung des Clubs dabei, wurde mit stehenden Ovationen gewürdigt.