Berichte & Fotos

08.04.2019

Marketing-vor-Ort

Vergangene Veranstaltung vom 8. April 2019 um 18:00 Uhr Franz Fies GmbH in Oberkirch-Haslach

Bei der Veranstaltung Marketing-vor-Ort skizzierte Heinz-Peter Fies, Inhaber der Schwarzwälder Edelobstbrennerei Franz Fies aus Oberkirch am vergangenen Montag die strukturellen Veränderungen vor den Mitgliedern und Gästen des Marketing-Clubs Or­­­­­­­­­­­­tenau/Offenburg im neu errichteten Firmengebäude in Oberkirch-Haslach. Neben der Verlagerung der Verwaltung und Abfüllung vom Stammhaus in Oberkirch-Ringelbach nach Haslach liegt der Schwerpunkt derzeit auch auf der Marken-Profilierung. 

Bei einer dreiteiligen Erkundungsreise der Gäste durch die neuen Verwaltungsräume und Produktionshallen gewährte Anne-Katrin Hormann, Marketing-Leiterin und Tochter von Heinz-Peter Fies, zunächst Einblick in die Philosophie der seit 1948 existierenden Traditionsmarke. Die 32-jährige betonte die Bedeutung des Wiedererkennungswertes der typischen Fies-Vierkantflaschen. Man müsse die Fies-Produkte immer in einem authentischen Rahmen mit Werten wie Heimat, Vertrauen und Erlebnis kommunizieren. Daher habe man sich im letzten Jahr für eine ganzheitliche Markenneukonzeptionierung entschieden, in dessen Konsequenz die drei zentralen Produktserien „Original Fies“, „Tempus“ und „Momentum“ resultieren.­­ Jede für sich mit einem individuellen Kommunikationsschwerpunkt.

Unter „Original Fies“ werden klassische Obstbrände wie das berühmte Schwarzwälder Kirschwasser zusammengefasst. Diese sollen künftig von einem vertraut anmutenden Hochzeitspaar mit leuchtender Kirsche repräsentiert werden. Bei der Serie „Tempus“ liegt der kommunikative Fokus auf echtem Handwerk aus dem Schwarzwald, während in der Serie „Momentum“ ausgewählte, besonders gelagerte Destillate zusammengefasst werden. Hormann: „Jede Serie wird künftig von einem klar verknüpfbaren Markenbild begleitet werden“. Übergeordnet gehe es um die langfristige Etablierung der Marke in einem dynamischen Wettbewerbsumfeld. Dabei wolle man nicht nur für den klassischen Obstbrand bzw. Digestif nach dem Essen stehen, sondern auch innovative Produkte wie den Black Forest Dry Gin oder spezielle Aperitif-Sorten und Liköre promoten.

In der Verschlussbrennerei hob Heinz-Peter Fies die hohen Qualitätsanforderungen und Standards bei einem Premiumprodukt wie dem Schwarzwälder Kirschwasser hervor. Fies: „Bei uns bekommen Verbraucher eben echte Obstbrände, nicht nur die klaren Spirituosen, auf deren Etikett Früchte abgebildet sind. Das wird immer mehr zu unserem Alleinstellungsmerkmal. Dies gilt es, den Verbrauchern auch klar zu machen.“ 

Beim Schlussvortrag in der Produktion und Abfüllung zeigte Geschäftsführer Joachim Neymeyer auf, dass sich das Familienunternehmen, neben der Produktion eigener Erzeugnisse, inzwischen auch zum Dienstleister und Abfüller von Privat Labels als auch Sparringspartner für Spirituosen und Start-Ups entwickelt hat. Neymeyer: „Wir sind da in neue Geschäftsfelder vorgestoßen und wollen den beschrittenen Weg konsequent fortsetzen.“


Fotos von dieser Veranstaltung: