Berichte & Fotos

11.11.2019

Marketing-vor-Ort

Vergangene Veranstaltung vom 11. November 2019 um 18:00 Uhr bei der Stage Concept GmbH in Rheinau / Referent: Geschäftsführer Maik Förster

„Wir werden dieses Event heute Abend richtig erleben dürfen“, das kündigte Duschan Gert, Präsident des Marketing-Club Ortenau/Offenburg, in seiner Begrüßungsrede an. Er sollte Recht behalten. Der Gastgeber des Abends, die Stage Concept GmbH, steht als Veranstaltungsdienstleister schließlich für das Erleben von Events.

Geschäftsführer Maik Förster führte seine Gäste nicht nur durch die großen Hallen, sondern auch durch die Unternehmenskultur und -geschichte. Förster berichtete von seinen Anfängen im Jahr 1990. Damals war er 14 Jahre und organisierte in seinem Heimatdorf Freistett gegen alle Widerstände eine Schuldisco. Der Erfolg war so groß, dass Maik Förster wusste: „Ab diesem Tag war ich Unternehmer.“

Heute ist Förster Geschäftsführer von Stage Concept und führt gemeinsam mit seiner Frau Annika Förster die MA-Projekt GmbH, ein Full-Service-Dienstleister in der Veranstaltungsbranche. Hier arbeitet Förster eng mit dem früheren Sternekoch Peter Scharff zusammen, der sich auf innovatives Catering spezialisiert hat. Das Familienunternehmen beschäftigt 30 Mitarbeiter und hat in den vergangenen Jahren Standorte in Frankreich, Österreich und der Schweiz aufgebaut. Bodenständigkeit, Weitblick und Demut seien der Schlüssel für den Erfolg, verriet Förster bei der Führung durch den Standort in Rheinau.

Maik Förster machte an diesem Abend klar, dass auch Rückschläge zu seinem Weg gehörten. Schon während der Schulzeit lief nicht alles glatt. Die Aussage seiner Lehrer, dass aus „dem Jungen nichts mehr wird“, widerlegte Förster bald:  1995 meldete er sein erstes Unternehmen an, das seither kontinuierlich wuchs. Auch den Kauf einer Immobilie im Jahr 2008 inmitten der Weltwirtschaftskrise bezeichnete Förster als „spannende Zeit“. Sein Erfolgsgeheimnis: „Mit beiden Füßen auf dem Boden bleiben, dann klappt das schon.“ Über die Expansion nach Österreich sagte er: „Das hat sich so ergeben. Da lag ein siebenstelliger Umsatz auf dem Tisch, ich konnte nicht widerstehen.“

Im Laufe des Abends wurden die Besucher nicht nur tiefer in die Räumlichkeiten von Stage Concept entführt, sondern erhielten auch tiefere Einblicke in die Unternehmensmentalität. Förster: „Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit, individuelle Beratung, Sicherheit – wenn Unternehmen umsetzen, was sie versprechen, dann sind sie in der Regel auch erfolgreich.“ Zwar werde die Eventbranche immer komplexer, doch bei Stage Concept gelte der Grundsatz: „Geht nicht, gibt’s nicht!“ Der Lohn dafür seien internationale Aufträge von bekannten Marken. Zu seinen Kunden zählen unter anderem BMW, EDEKA  Südwest oder die UEFA. 

Die größten aktuellen Herausforderungen für Förster: die immer strenger werdenden Gesetze sowie das Recruiting. „Wir brauchen Leute, wir suchen Leute, wir finden Leute. Wir wachsen ständig, auch weil die Projekte immer komplexer werden.“ Sein Ziel für das Familienunternehmen aus Rheinau: „Wir wollen die Nummer eins in der Veranstaltungsdienstleistung in Baden-Württemberg werden!“