Berichte & Fotos

15.07.2019

20 Jahre Marketing-Club Ortenau/Offenburg

Vergangene Veranstaltung vom 15. Juli 2019 um 18:00 Uhr im Ortenauer Weinkellerei GmbH, Edekastraße 2 in Offenburg

Mehr als 180 Mitglieder und Freunde des Marketing-Clubs Ortenau/Offenburg feierten gestern im Ortenauer Weinkeller im Rahmen eines geselligen Sommerspecials 20 Jahre Clubbestehen. „Wir verbinden Menschen und machen Marketing erlebbar.“ Was sich der Marketing-Club auf die Fahnen geschrieben hat, war an diesem Abend deutlich spürbar: Kleine Gesprächsrunden zum Jubiläum, launig moderiert von Hitradio-Ohr-Chef Markus Knoll, wurden begleitet von zahlreichen Gaumenfreuden – Feines vom Grillmeister Gerhard Volk, preisgekrönter Boar-Gin an der Gin-Bar und natürlich edle Tropfen aus dem Ortenauer Weinkeller. „Bei unserer ersten Club-Veranstaltung gab es keinen Wein, keine Getränke“, erinnert sich Alt-Präsident und Ehrenmitglied Lothar Nadler.


Lothar Nadler erinnert sich auch noch genau, wie es zur Clubgründung kam. Initialzünder war Prof. Dr. Sighard Roloff von der Hochschule Offenburg. Dieser hat damals den Bedarf erkannt, dem Marketing in der Ortenau eine Plattform zu geben. Schnell hat sich ein Team um ihn herum gebildet. Roloff übernahm das Amt des Geschäftsführenden Vorstands, Lothar Nadler, damals Burda-Anzeigenchef, wurde Präsident. Nadler: „Ich muss ganz offen sagen, ich wollte das Amt am Anfang nicht. Aber Hubert Burda hat gesagt: ‚Du machst das!“


Auch Elisabeth Herzog, die seit Ende 1999 mit viel Charme und Herzblut das Clubsekretariat leitet, kam nicht freiwillig zu ihrem Amt. Bei ihrem Burda-Bewerbungsgespräch verkündete Lothar Nadler, dass sie ihn auch beim Marketing-Club unterstützen müsse. „Er hat gesagt, das sei nicht viel Arbeit“, schmunzelt Elisabeth Herzog. „Anfangs war meine Aufgabe nur der Empfang, dann habe ich weitere Aufgaben übernommen und auch an den Veranstaltungen teilgenommen. Im Laufe der Jahre habe ich unsere Mitglieder kennengelernt. Daraus sind viele Freundschaften entstanden. Das möchte ich nicht missen.“ Elisabeth Herzog blieb auch dann, als Lothar Nadler nach 12 Jahren das Präsidentenamt an Duschan Gert übergab. Gert, der die EDEKA Südwest Tochterbetriebe „Schwarzwaldsprudel“ und „Ortenauer Weinkeller“ leitet, strahlt an diesem Abend besonders: „Ich bin dankbar, dass ich diese tolle Aufgabe habe. Ich habe mich heute bei ganz vielen Club-Mitgliedern bedankt für ihre Treue. Und ich bedanke mich besonders bei unserem Vorstand und Beirat für deren hervorragende Arbeit.“ Der Marketing-Club-Präsident wirft nicht nur einen Blick zurück, sondern vor allem auch in die Zukunft: „Wir haben im Marketing noch große Veränderungen vor uns. Auch im Marketing-Club werden wir uns weiterentwickeln.


Die Basis dafür bildet unsere kürzlich durchgeführte Mitgliederbefragung.“ Anne Nickert, Kanzlei Nickert, die seit 2008 Mitglied im Marketing-Club ist und regelmäßig die Veranstaltungen besucht, zeigt sich im Gespräch mit Markus Knoll sehr zufrieden: „Aus jedem Vortrag nehme ich etwas mit. Es ist immer wie ein Abend unter Freunden. Deshalb muss sich eigentlich nicht viel ändern.“


Sehen Sie hier einen Auszug der Fotos von dieser Veranstaltung:

Alle Fotos unter: https://bit.ly/2OdCamG
Fotos: Iris Rothe