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11.11.2024

Marketing vor Ort: Stadt Oberkirch

„Unsere Marketingaktivitäten sind so vielseitig, wie unsere Stadt selbst.“ - Die Stadt Oberkirch lud den Marketing Club Ortenau-Offenburg zu „Marketing vor Ort“ nach Oberkirch ein, um einen Blick hinter die Kulissen der städtischen Marketingaktivitäten zu geben.

Oberkirch, das Tor des Renchtals, punktet nicht nur mit einer historischen Altstadt, neun lebendigen Ortschaften, einer starken mittelstandsgeprägten Wirtschaft sowie einem bunten und vielseitigen Vereinsleben. Auch in Sachen Marketing ist die Stadt aktiv und vielseitig unterwegs. Eine tolle Kulisse für die Veranstaltung des Marketing Clubs bot dabei nicht zuletzt das Ende des 18 Jh. erbaute historische Gebäude „s´freche hûs“ mit seinem fachwerkgezierten Theatersaal, welcher auch aus dem Kulturprogramm der Stadt Oberkirch gar nicht wegzudenken ist. In der gemütlichen Atmosphäre, die normalerweise die Bühne für Konzerte, Lesungen, Theater oder Kabarett bietet, konnten die Mitglieder des Marketing Clubs spannende Einblicke in die Vielseitigkeit und die Herausforderungen einer Stadtverwaltung und deren Marketingmaßnahmen sammeln.

„Unsere Marketingaktivitäten sind so vielseitig, wie unsere Stadt selbst.“ Mit diesem Slogan und einem kurzen Imagefilm eröffnete Nadine Meier, Wirtschaftsförderin der Stadt Oberkirch, stellvertretend für Oberbürgermeister Gregor Bühler und Bürgermeister Christoph Lipps den Abend. Als besonderes Symbol für die Vernetzung, Kommunikation und Vielseitigkeit des Stadtmarketings hatten sich die Gastgeber für einen kleinen roten Ball entschieden, den sich die Referenten im Laufe des Vortrags zuspielten. „Eine Stadt funktioniert nur, wenn alle Bereiche untereinander vernetzt sind“, erläuterte Nadine Meier die Bedeutung dieser Geste.

In vielen kurzen „Blitzlichtern“, in denen die verschiedenen Referenten jeweils kurz über ihren Verantwortungsbereich berichteten, führte der Abend die Mitglieder des Marketing Clubs durch viele beeindruckende Bereiche einer Stadtverwaltung. Vorgestellt wurden die Marketingaktivitäten der Wirtschaftsförderung, des Stadtmarketings, der Bürgerkommunikation, der Fachkräftegewinnung sowie der Bereiche Bildung, Kultur und Events, Planen und Bauen, Integration und Inklusion sowie der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, bei der schließlich die Stränge für die gesamtstädtische Kommunikation zusammenlaufen.

Sehr deutlich wurde dabei, wie facettenreich nicht nur die Aufgaben, sondern auch die Zielgruppen einer Stadt sind. Hier für alle eine adäquate Ansprache zu finden, stellt eine wesentliche Herausforderung im Marketing und der Kommunikation einer Stadt dar, wie Denise Burkart, Stabsstellenleiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, in ihrem abschließenden Vortrag nochmal sehr eindrücklich zusammenfasste. „Eine Stadtverwaltung ist im Grunde ein Unternehmen, das aus vielen, sehr unterschiedlichen Einheiten besteht. Diese befassen sich mit den unterschiedlichsten Aufgaben, weisen eine große Bandbreite an Kompetenzen auf und erreichen die unterschiedlichsten Akteure. Schlussendlich werden sie alle unter dem Dach ‚Stadtverwaltung‘ vereint und richten sich im Kern an eine sehr breit aufgestellte Zielgruppe: die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Oberkirch", schilderte Denise Burkart. „Die Kunst der Öffentlichkeitsarbeit [in einer Kommune] besteht darin, Interesse zu wecken, Zustimmung zu finden und vor allem Vertrauen bei den Bürgerinnen und Bürgern zu erzeugen, für Themen, die sie zwar betreffen, aber nicht unbedingt rasend aufregend sind“, zitiert die Stabsstellenleiterin weiter.

Dass die Stadt sich dieser Herausforderung bereits sehr erfolgreich stellt, zeigt sich unter anderem an den recht beeindruckenden Followerzahlen, die die Stadt Oberkirch für ihren Instagram-Kanal generieren konnten. „Mit 4.122 Followern entspricht dies knapp einem Fünftel der Bevölkerung“, so Denise Burkart in ihrem Vortrag.

Und auch der Ausblick auf die kommenden zwei Jahre fällt in Sachen Marketing bei der Stadt Oberkirch überaus spannend aus: Gleich zwei größere Marketingaktionen konnte die Stadt Oberkirch den Mitgliedern des Marketing Clubs ankündigen. So berichtete Nadine Meier beim Thema Stadtmarketing unter anderem über den Markenbildungsprozess, in dem bereits seit 1,5 Jahren eine Stadtmarke für die Stadt Oberkirch erarbeitet wird und welche ab Januar 2025 dann auch kommunikativ ausgerollt werden soll. Darüber hinaus ist Oberkirch mitten in den Vorbereitungen der Heimattage 2026. „Neben zahlreichen Veranstaltungen, die im Rahmen der Heimattage geplant und vorbereitet werden, bietet das Format natürlich auch eine gute Bühne für die Fokussierung von Marketingzielen, allen voran die Bekanntheitsgradsteigerung nach Außen und Innen, sowie die Imagepflege“, so Mathias Benz, Fachbereichsleiter Bildung und Kultur.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Veranstaltung den Mitgliedern des Marketing Clubs sehr vielfältige Eindrücke in das Stadtleben sowie die Arbeit dahinter geboten hat. Auch die Wirkkraft einer guten Kommunikation und Zusammenarbeit ist überaus deutlich geworden. So hat auch Marketing Club Präsident Duschan Gert zum Schluss der Veranstaltung gesagt: „Man spürt einfach, hier ist man mit Leben dabei, mit Herz und mit Liebe!“

Im Rahmen eines kleinen Stehempfangs bot der Abend anschließend noch viel Raum für gute Gespräche und den Austausch mit den Referenten.