Berichte & Fotos

19.09.2022

Rhetorik – Die Kunst der Kommunikation im Digitalen Zeitalter

Ein glänzender Redner: Michael Ehlers „erleuchtete“ in Sachen Rhetorik

„Rhetorik ist eine Initiationslehre. Und wir müssen sie live erleben!“ Kein Geringerer als DER Rhetoriktrainer Deutschlands ist dieser Ansicht. Michael Ehlers war deshalb auch leibhaftiger Gastredner für den Monat September beim Marketing-Club Ortenau/Offenburg. Zur Initiation ging es an diesem dritten Montag im September endlich wieder einmal hoch hinaus: Martin Mildenberger vom Vorstand des Clubs begrüßte die Gäste im vollbesetzten Veranstaltungsraum des Hubert Burda Media Towers und übergab das Rednerpult dann einem augenscheinlich bestens gelaunten Rhetorikprofi. Der fesselte und unterhielt seine Zuhörer in hochprofessioneller Weise – und einen hohen Nutzwert hatte der Vortrag ebenfalls.

Michael Ehlers‘ Einstieg in seinen Vortrag hätte aktueller nicht sein können – ohne dass er tatsächlich Bezug auf die aktuellen Ereignisse nahm. Es war Joschka Fischers Rede, die er 1999 mit einem Farbbeutel ins Gesicht quittiert bekam, und an die Michael Ehlers erinnerte. Die Attacke war ein Angriff auf einen Angriff: Die NATO bombardierte damals mit deutscher Beteiligung Belgrad. Die Grünen, auch als Replik auf den Rüstungswettlauf während des Kalten Krieges gegründet, trugen den Militäreinsatz auf dem Balkan mit.

„Joschka Fischer hatte bei diesem außerordentlichen Parteitag 30 Minuten Redezeit. Nach 23 Minuten trat er vom Rednerpult. Ihm gelang das Größte, was einem in der Rhetorik passieren kann: der Überzeugungsprozess“, erläuterte Michael Ehlers.

In lässigem Plauderton „unterrichtete“ der Gastredner seine Zuhörer darüber, was der rhetorische Überzeugungsprozess benötigt: Selbstsicherheit, Spannungsbogen, Authentizität, Einfühlungsvermögen, Klarheit, Kenntnis der Zielgruppe und Emotionen seien die Zutaten gelingender Rhetorik. Dabei fühlte sich der 50-jährige so mühelos und wohltuend an wie leichte Unterhaltung – allerdings mit Gewicht in den Botschaften. „Sprechdenken“ nennt Michael Ehlers das. Seine Gedanken amüsierten – selbst wenn er sich dem „Deep Ocean“ des Gehirns widmete und Begriffe zu verorten half wie Erfahrung, Mitgefühl, Ordnung, Fleiß und sogar Höfigkeit. Anekdoten, Weisheiten (manchmal sogar Binsen), Witz und Kalauer, aber auch wissenschaftlich gewichtige Erkenntnisse gingen in seinem Vortrag eine wunderbare Mischung ein. Und dass man Rhetorik zwar lernen und trainieren, seine Persönlichkeit (nach dem 5. Lebensjahr) allerdings nicht mehr entwickeln, sondern höchstens noch managen kann – das durfte wohl so manchen in der Zuhörerschaft getröstet haben.

Zum guten Schluss machte Michael Ehlers sogar vor dem Verschwörungstheoretiker und der Interpretation dessen gedanklicher

Entwicklungen nicht Halt, um schließlich beim Confirmation Bias zu landen: Der Neigung, Informationen so auszuwählen, zu ermitteln und zu interpretieren, dass diese die eigenen Erwartungen erfüllen.

Die Erwartungen der Zuhörer wurden an diesem Abend ein weiteres Mal erfüllt: Der Marketing-Club Ortenau/Offenburg ist die Verbindung von Menschen, die Inhalte schätzen, Marketing erlebbar machen und auch das soziale Miteinander nicht zu kurz kommen lassen. Davon legte am Ende beim geselligen Beisammensein so manche angeregte Diskussion wieder Zeugnis ab.