Berichte & Fotos

24.01.2022

Digitale Mitgliederversammlung

Marketing-Club Ortenau/Offenburg trotzt Corona und begeisterte auch in 2021 seine Mitglieder

Die Pandemie bremst nach wie vor – auch den Marketing-Club Ortenau/Offenburg. Sie bremst ihn vor allem darin, Menschen zu verbinden. Doch genau das ist die Mission des Clubs, der 2022 seine Mitgliederversammlung nun schon zum zweiten Mal digital abhalten musste. Club-Präsident Duschan Gert blickt trotzdem positiv in die Zukunft und berichtet live aus dem Marketinglager: „Wir bringen – übrigens genau wie so viele Unternehmen in unserem Land – genug Flexibilität auf, um die Situation zu meistern.“ Das gelänge nicht zuletzt deshalb, weil auch an dieser Stelle die Kreativität das Mittel der Wahl sei.

Kreativität und Strategie schließen sich nicht aus. Und so rief Duschan Gert den via Stream teilnehmenden Mitgliedern ins Gedächtnis: „Das strategische Marketing wird in der Weltwirtschaft und im Mittelstand weiterhin eine große Rolle spielen. Der Planungsprozess wird zwingend und er wird flankiert sein von den Themen Digitalisierung, marktorientierte Führung und Nachhaltigkeitsmarketing.“

Im Rückblick des Präsidenten wurde deutlich, dass sich der Marketing-Club Ortenau/Offenburg hier bestens aufgestellt sieht: Digitalisierte Veranstaltungen machten inspirierende Vorträge auch unter Pandemieauflagen möglich. Und wenn Präsenz erlaubt war, wurde sie gelebt. Im Vorfeld der Verleihung des 8. Ortenauer Marketingpreises im November 2021 versetzte die Corona Alarmstufe 2 zwar das gesamte Organisations-Team in einen Zustand des Bangens – aber dann wurde der Gala-Abend in der Offenburger Oberrheinhalle unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen doch noch realisiert und brachte ein weiteres Mal glückliche Gewinner hervor. Und dies sogar, ohne die Club-Kasse über Gebühr zu belasten, wie Finanzvorstand Dr. Martin Mildenberger berichtete.

Hinsichtlich der Veranstaltungen stand das Jahr 2021 unter der Überschrift „hybrid-physisch“. „Marketing vor Ort“ erlebten die Mitglieder bei der Grossmann Group in Neuried und bei der Firma Fritsch Elektronik GmbH in Achern – und das mit großer Teilnehmerzahl. Dazu der geschäftsführende Vorstand Florian Schneider: „Ein eindeutiger Beleg für die Qualität unserer Programmauswahl“.

Über die Veranstaltungen für das kommende Jahr berichtete Vize-Präsidentin und Programmvorstand Sandra Wörner. Die Veranstaltung im Februar zum Thema „Mitarbeitergewinnung im Hypergrowth“ (Cassandra Hoermann) wird auf jeden Fall digital stattfinden. Ob die weiteren Vortragsveranstaltungen in Präsenz stattfinden können, muss kurzfristig entschieden werden. Auf jeden Fall sind für 2022 auch wieder  Marketing-vor-Ort Veranstaltungen geplant. Die Highlight-Veranstaltung des Marketing-Clubs, die Gala zum 9. Ortenauer Marketingpreis, wurde vom November auf den 17. September vorverlegt, um dem drohenden Corona-Herbst aus dem Wege zu gehen.

Vorstand, Präsident und Beirat wurden via Video-Chat einstimmig entlastet. Dass die 326 Mitglieder mehr als zufrieden sind mit dem Angebot des Clubs, wies die Statistik von Duschan Gert aus: „Unsere Bilanz der letzten 23 Jahre kann sich sehen lassen: 308 Veranstaltungen, 25.642 Teilnehmer und mit durchschnittlich 88,3 Teilnehmern pro Veranstaltung lag das Jahr 2021 sogar über dem Durchschnitt der Vorjahre mit 83,3 Teilnehmern“.

Treue Mitglieder ausgezeichnet

Für zehn Jahre Zugehörigkeit zum Club wurden geehrt: Bernd Becker (Becker Finanzservice GmbH), Josef Brüderle (BPU GmbH), Rainer Kracht (Vollack GmbH & Co. KG), Langlotz GmbH, Dr. Martin Mildenberger (Mildenberger, Lusch & Partner) und die OTH Ortenauer Treuhand GmbH. 20 Jahre Mitglied sind: Bodo Schmischke (Soulard & Partner International Consult GmbH), Stopa Anlagenbau GmbH) sowie Volker Gallus (Rechtsanwalt/Steuerberater).