Neunter Ortenauer Marketingpreis: Glückliche Gewinner gefeiert

Gewinner, Showprogramm und Gaumenfreuden – Die Gala zum neunten Ortenauer Marketingpreis in der Offenburger Oberrheinhalle bot ein Feuerwerk der Emotionen. Zum ersten Mal wurde zusätzlich ein Sonderpreis der Jury vergeben.
Mit einer Prise schwarzem Humor eröffnete Moderator und Hitradio-Ohr-Chef Markus Knoll den Galaabend, der dieses Jahr in Erwartung neuer Corona-Einschränkungen vom November in den September vorverlegt wurde: „In zwei Monaten wäre die Oberrheinhalle wohl nicht mehr zu beheizen gewesen für das gleiche Geld“, scherzte er. Das lockere Momentum wich dann ziemlich schnell andächtiger Stille und tiefem Respekt für die Trägerin des Ehrenpreises. Mit Helena Gareis wurde die Geschäftsführerin des Ortenauer Kinder- und Jugendhospizdienstes geehrt. Und wer ihrer Rede lauschte, dem war ziemlich schnell klar: In den vergangenen Jahren wäre den 1000 Familien mit todkranken Kindern oder verstorbenen Elternteilen in der Ortenau nicht geholfen worden, hätte Helena Gareis nicht unermüdlich das Marketing-Rad für ihren Kinder- und Jugendhospizdienst gedreht. Laudator Landrat Frank Scherer hob besonders hervor, dass Helena Gareis mit ihrem Self-Made-Marketing in dieser Zeit sage und schreibe zwei Millionen Euro an Spenden gewinnen konnte.
Duschan Gert, Präsident des Marketing-Clubs Ortenau/Offenburg, hatte die sichtlich gerührte Helena Gareis auf die Bühne geleitet und war selbst tief bewegt von deren Engagement. Wie emotional das Ansinnen des Clubs ist „Menschen in der Region zu verbinden und Marketing erlebbar zu machen“, machte Duschan Gert deutlich. 270 Gala-Gäste feierten Helena Gareis mit Standing Ovations.
Großen Applaus gab es auch für die Gewinner des Ortenauer Marketingpreises sowie der Silver Awards in den vier Kategorien. Von 17 Bewerbungen wurden zwölf Kampagnen nominiert, die damit bereits einen Silver Award gewonnen haben. Die zwölf Nominierten haben ihre Kampagnen im Vorfeld in einem Live-Pitch vor der Fachjury präsentiert. Die Jury hat dann pro Kategorie einen Gewinner gekürt, der im Rahmen der Gala ausgezeichnet worden ist.
In der Kategorie „Kleinunternehmen“ wurde die Kampagne „Z’schad – zu schade für die Tonne“ des Kleinunternehmens „Schwarzwald Würze“ ausgezeichnet. Als 2020 Tourismusbetriebe und Souvenirshops schließen mussten und ihre Gewürzmischungen nicht mehr verkaufen konnten, ging Schwarzwald Würze in die Offensive: Sie kauften ihre Produkte zu einem Drittel des Preises zurück. Und verkauften diese über ihren Online-Shop zum selben Preis an die Endkunden. Geschäftsführerin Silvia Kolb freute sich sichtlich über das Lob für ihr rundes Storytelling.
In der Kategorie „kleine mittelständische Unternehmen“ holte sich die Dalim Software GmbH aus Kehl die Trophäe für ihr „Hybrid-EuroDUO“ – ein hybrides Firmen-Event. Die Live-Übertragung aus dem Inhouse-Studio im Europa Park wurde flankiert von einer erfolgreichen Social Media Kampagne. Die Jury war beeindruckt, wie die Eventerfahrungen von Offline nach Online transformiert wurden.
Die Hodapp GmbH & Co. KG in Achern wurde in der Kategorie „Mittelständische Unternehmen“ für ihren Recruitingfilm „Jagdfieber“ ausgezeichnet. Vor allen Dingen „mutig“ sei dieser, weil er auf innovative Art den Personalengpass im Handwerk sowie das Thema „Frauen in Männerberufen“ aufgriff.
Die Produktkampagne „The 6X – der neue Radar-Füllstandsensor“ bescherte der Vega Grieshaber KG aus Schiltach den Gewinn in der Kategorie „Großunternehmen“. Launch Event, internationale Pressekonferenz, Broschüre, Kampagnenfilm, Anzeigen- und Social Media Kampagne waren so orchestriert, dass die Jury meinte: „Ein Kaskadeneffekt – Produkt, Image, Kultur – der restlos überzeugt“.
Erstmals in der neunjährigen Geschichte des Ortenauer Marketingpreises verlieh die Jury einen Sonderpreis. Dieser ging an den Turnverein Gengenbach als „Sieger der Herzen“, wie Florian Schneider, geschäftsführender Vorstand des Clubs, es formulierte. Die Jury meinte: „In einer existenziellen Krise hat dieses Team aus Ehrenamtlichen erst richtig Gas gegeben. Es wurden aus Kundensicht Bedarfe identifiziert und mit großer Kreativität dafür neue Formate entwickelt. Der Erfolg: steigende Mitgliederzahlen und begeisterte Mitglieder.“
Glückliche Gewinner, ein bestens unterhaltenes Publikum, ein festliches Menü der Sterneköche Daniel Fehrenbacher (Hotel und Restaurant Adler in Lahr-Reichenbach) und Thomas Merkle (Merkles Restaurant Endingen) sowie Show Acts vom Feinsten: Die Gala zum neunten Ortenauer Marketingpreis wurde auch 2022 wieder zum Höhepunkt des Clubjahres.

Die Fachjury und deren Jurybegründungen
Verena Fink (Unternehmerin, Woodpecker Finch GmbH), Thomas Graf (Director Corporate Communications, Eckes Granini Group GmbH), Kerstin Schiefelbein (Founder and CEO, Cobranded GmbH), Frank Schad (Marketing Direktor Küchen Quelle GmbH).

Kategorie 1 (Kleinunternehmen)
Schwarzwald Würze: Nachhaltigkeits-Kampagne: Z’schad – zu schade für die Tonne!

Schwarzwald Würze überzeugt, weil wir ihnen die Nachhaltigkeit abneh-men. Wirtschaftliche Ziele wurden hinter den Anspruch gestellt, etwas bewegen zu wollen. Nämlich Lebensmittel retten und Müll vermeiden. Der Name der Kampagne beschreibt schon klar, worum es geht: „Z'SCHAD - zu schade für die Tonne!“.
Als 2020 Tourismusbetriebe und Souvenirshops schließen mussten und ihre Gewürzmischungen nicht mehr verkaufen konnten, ging Schwarzwald Würze in die Offensive: Sie kauften ihre Schwarzwald-Würze-Produkte zu einem Drittel des Preises von den Händlern zurück. Und verkauften diese über ihren Online-Shop zum selben Preis an die Endkunden.
Unser Fazit: Diese Kampagne ist innovativ und gut durchdacht. Sie greift den Need der B2B-Kunden auf und bedient den Zeitgeist von Ressourcen-Schonung und Zero Waste. Der Erfolg spricht für sich: 127 Neukunden, davon 100 Prozent Wiederkäufer und 22 von 28 Tourismus Partnern, die sich an der Aktion beteiligt haben. Schwarzwald Würze hat eine große Stärke im Storytelling. Das Konzept ist schlüssig, rund und in sich geschlos-sen.

Kategorie 2 (Kleine mittelständische Unternehmen)
Dalim Software GmbH: Event-Kampagne Hybrid-EuroDUO (Dalim Users Organisation)

Hybride Events sind nicht neu und haben in der Pandemie zu einer Inflation geführt, die es den Veranstaltern schwer gemacht hat, ausreichend Teilnehmer zu gewinnen. Umso beeindruckender, welchen Weg die Dalim Software GmbH mit der Hybrid-EuroDUO beschritten hat. Dieser hybride Ansatz vereint das Beste aus beiden Welten und ermöglicht echte „Immersion“ für die Teilnehmer. Was wir zudem positiv bewerten sind die begleitenden Online- und Social-Media-Kampagnen, mit denen das Event zielgerichtet gepusht worden ist.
Corona war der Change-Motor. Ursprünglich fand das zentrale Kunden-Event von Dalim physisch statt, 2021 online und jetzt zum ersten Mal hybrid: Die DUO wurde live übertragen aus dem Inhouse-Studio im Europa-Park, dabei interagierten die Teilnehmer vor Ort und mit den Teilnehmern online. Redner aus der ganzen Welt wurden zugeschaltet. Beeindruckt hat uns auch der User Generated Content rund um das Event in diversen sozialen Kanälen.
Was uns letztendlich überzeugt hat: Diese Eventkampagne hat messbare Ziele, konkrete Leistungswerte und einen relevanten Business Impact. Hier wurden die Learnings aus der Historie – von offline auf online –genutzt und die Stärken beider Welten vereint.

Kategorie 3 (Mittelständische Unternehmen)
Hodapp GmbH & Co. KG: Recruiting-Film: Jagdfieber

Zu diesem Recruitingfilm sagen wir nur eins: mutig! Mutig, weil er den Engpass im Handwerk und ein gesellschaftlich relevantes Problem anspricht – Frauen in Männerberufen. Mutig, weil alles in Eigenregie lief mit nur 15.000 Euro Budget und 250 involvierten Mitarbeitern. Und mutig, weil Hodapp mit diesem Film in der Metall-Branche eine Vorreiter-Rolle einnimmt. Ein schönes Beispiel für den Mut in der Region, Dinge anders zu machen.
Das ungewöhnliche Film-Konzept und die gute Umsetzung haben uns überzeugt. Dieser Film räumt mit bekannten Klischees auf sympathische Art und Weise auf. Er macht jungen Frauen Mut und Lust, Metallberufe zu erlernen und im Handwerk Erfolg und Anerkennung zu finden. Zusätzlich positiver interner Effekt: Die Hodapp-Mitarbeiterinnen fühlen sich bestätigt und gestärkt, im richtigen Unternehmen zu arbeiten. Ein klasse Film, der mit einem Augenzwinkern sein Ziel erfüllt und zugleich auch noch sehr unterhaltend ist.

Kategorie 4 (Großunternehmen)
VEGA Grieshaber KG: Produkt-Kampagne: The 6X – der neue Radar-Füllstandsensor

Die B2B-Branche ist meistens sehr technisch geprägt. Diese Kampagne fällt positiv aus dem Raster: VEGA Grieshaber hat hier bewusst die technischen Aspekte und Kennzahlen weggelassen, dafür den Fokus auf Emotion und Werte gesetzt und das Industrieprodukt THE 6X inszeniert wie einen Popstar.
Launch Event, internationale Pressekonferenz, Broschüre, Kampagnenfilm, Anzeigen- und Social-Media-Kampagnen – alles basierend auf derselben emotionalen Story und alles hochprofessionell umgesetzt mit großem Wiedererkennungsfaktor.
Positiver Nebeneffekt: die Abstrahlkraft dieser Kampagne ins Unternehmen. Der Stolz der Mitarbeitenden, in einem auf Werte und Präzision setzendem Unternehmen zu arbeiten. Besonders beeindruckt hat uns der neue Claim, der aus dieser Kampagne entstanden ist, perfekt umgesetzt mit der Doppeldeutigkeit des Wortes „Value“. Ein Kaskadeneffekt – Produkt, Image, Kultur – der restlos überzeugt.

Sonderpreis der Jury
Turnverein Gengenbach (Kleinunternehmen)

Der Turnverein Gengenbach konnte in der Kategorie Kleinunternehmen zwar nicht den ersten Platz belegen, aber er wurde unser Sieger der Herzen: Er hat uns überzeugt durch eine Begeisterung, die ansteckt. In einer existenziellen Krise hat dieses Team aus Ehrenamtlichen erst richtig Gas gegeben. Es wurden aus Kundensicht Bedarfe identifiziert und mit großer Kreativität dafür neue Formate entwickelt wie Buggy Fitness und Fit in Bewegung. Der Erfolg: steigende Mitgliederzahlen und begeisterte Mitglieder. Ein Verein muss mit wenigen Mitteln auskommen und kann nicht mit professionellen Marketingteams konkurrieren. Was hier im Ehrenamt geleistet wurde, das ist uns einen Sonderpreis wert.