Marketing News

24.04.2024Absatzwirtschaft

EU-Parlament stimmt für europäisches Lieferkettengesetz

Das Europaparlament hat das EU-Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten gebilligt. Das umstrittene Vorhaben ist auf den letzten Metern abgeschwächt worden. Der Beitrag EU-Parlament...

[mehr]

24.04.2024Absatzwirtschaft

Marken mit echtem Impact 

Verbrauchende verändern ihr Kaufverhalten, aber nur, wenn die Narrative und Geschichten relevant und glaubwürdig sind. Ein Gastbeitrag über nachhaltigen Konsum und die Lücke...

[mehr]

23.04.2024Absatzwirtschaft

EU-Parlament stimmt für „Recht auf Reparatur“

Der Staubsauger ist kaputt, aber es ist teurer, ihn zu reparieren, als sich einen neuen zu kaufen? Damit soll in der EU bald Schluss sein. Das "Recht auf Reparatur" hat eine weitere Hürde...

[mehr]

23.04.2024Absatzwirtschaft

Adidas und Nike streiten sich vor Gericht

Die drei Streifen sind Markenzeichen von Adidas. Der Sportartikelhersteller hat gegen Konkurrent Nike geklagt - wegen zu großer Ähnlichkeit beim Design. Das US-Unternehmen wehrt sich gegen...

[mehr]

22.04.2024Absatzwirtschaft

KI reif für „Maschinenraum der Wirtschaft“

Microsoft investiert Milliarden in KI. Doch sind die Systeme bereits belastbar genug, um in der Industrie im großen Stil eingesetzt zu werden? Der Beitrag KI reif für „Maschinenraum...

[mehr]

22.04.2024Absatzwirtschaft

Puma will Adidas und Nike in den USA mehr Konkurrenz machen

Arne Freundt möchte in seinem zweiten Jahr als Puma-Chef den großen Wettbewerbern nicht das Feld überlassen. Und seinen eigenen Bekanntheitsgrad steigern. Der Beitrag Puma will Adidas...

[mehr]

19.04.2024Absatzwirtschaft

Meta veröffentlicht neues KI-Modell

Meta launcht eine verbesserte Version seines KI-Modells. Sie soll neue Funktionen in Instagram und WhatsApp bringen sowie mit den Smart Glasses von Meta nutzbar sein. Der Beitrag Meta...

[mehr]

18.04.2024Absatzwirtschaft

Real Beauty von Dove: schlecht gealtert

Als revolutionär und mutig galt die Real-Beauty-Kampagne, die Dove vor 20 Jahren viel Lob einbrachte. Doch statt zu ermutigen, tat sie das Gegenteil, findet unser Redakteur Andreas Marx. Der...

[mehr]

18.04.2024Absatzwirtschaft

Grüne Kosmetik 

Die Kosmetikbranche setzt zunehmend auf Nachhaltigkeit. L’Oréal hat bereits 2013 ein Nachhaltigkeitsprogramm namens „Sharing Beauty with all“ ins Leben gerufen. Was ist...

[mehr]

17.04.2024Absatzwirtschaft

Veltins-Marketingchef übernimmt Gesamtführung

Führungswechsel bei der Brauerei Veltins: Inhaberin Susanne Veltins und Generalbevollmächtigter Michael Huber scheiden zum Jahresende aus der Geschäftsführung aus. Marketing- und...

[mehr]