fileadmin/user_upload/slideshow/home/03.jpg
fileadmin/user_upload/slideshow/home/07.jpg
fileadmin/user_upload/slideshow/home/10.jpg
fileadmin/user_upload/slideshow/home/05.jpg
fileadmin/user_upload/slideshow/home/09.jpg
fileadmin/user_upload/slideshow/home/06.jpg
fileadmin/user_upload/slideshow/home/02.jpg
fileadmin/user_upload/slideshow/home/11.jpg
fileadmin/user_upload/slideshow/home/04.jpg
fileadmin/user_upload/slideshow/home/08.jpg
  • Der Club
  • Marketingpreis
  • Veranstaltungen
    • 2018
    • 2017
    • 2016
    • 2015
    • 2014
    • 2013
    • 2012
    • 2011
    • 2010
    • 2009
    • 2008
    • 2007
    • 2006
    • 2005
    • 2004
    • 2003
    • 2002
    • 2001
    • 2000
    • 1999
  • Mitglieder
  • Pressespiegel
  • Kontakt
2012 Montag, 17. Sep 2012 18:30
Ort: Konferenzcenter im Burda Media Tower, Offenburg
Fesselspiele: Die Kunst, Menschen an sich zu binden.

Leo Martin, Kriminalist und Kommunikationsexperte

Spannung von Anfang an herrschte im Konferenzcenter des Hubert Burda Media Tower. Denn die Ankündigung eines veritablen Nachrichtendienstmitarbeiters und Kriminalisten im Kontext der Marketingfachleute war bereits Grund für außerordentlichen Besucherandrang.Die Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

Zeigte Leo Martin doch, wie die Geheimwaffen der Kommunikation wirken, wie sie  eingesetzt oder aber auch ausgeschaltet werden können - wenn man sie denn beherrscht. Wie das konkret geht, das zeigte der Referent mit lebensnahen und unterhaltsamen Experimenten. Im Fokus steht dabei die Erkenntnis, dass nicht primär die Art und Weise der verbalen Kommunikation, sondern vor allem die  begleitende Gestik und Mimik gerade in Stresssituationen Entscheidendes mitteilt  über den Gefühlszustand des Sprechers. Durch einfache Anreize, Worte oder Handlungen können weitere körperliche Reaktionen provoziert und eingeordnet  werden.

Für Marketingleute wesentlich ist dabei die Erkenntnis, dass es eben bei  jeder Kommunikation auf das ankommt, was nonverbal mitschwingt. Wir alle folgen schließlich antrainierten Verhaltensmustern, die im negativen Fall eine Art  „Tunnelblick“ bewirken und verhindern, dass eigentlich vorhandener  Handlungsspielraum optimal genutzt wird. Kann der Gesprächspartner aber durch bewußt gesetzte nonverbale  Kommunikation das Gefühl der Wertschätzung bekommen, so wird eventuell vorhandener Stress schnell abgebaut und ein konstruktives Gespräch,  beispielsweise über ein Produkt, möglich. Andere Menschen für sich zu gewinnen,  ist ein großartiges Gefühl - und eine Kunst. Wer sie beherrscht, erlebt, dass  private Kontakte sich vertiefen und Geschäftsbeziehungen angenehm und effektiv verlaufen.

Der Abend wurde zu einem Lehrstück für Marketingleute - aus  ungewohnter, aber überzeugender Perspektive.

 

Weitere Informationen hier



zurück

Unser Programm 2018

Nutzen Sie unsere Veranstaltungen als Plattform für einen qualifizierten Erfahrungsaustausch, zur Diskussion, zur Kontaktpflege und zur Weiterbildung.

Hier unser Programm mit einer Vielzahl an spannenden Vorträgen und Marketing-vor-Ort-Veranstaltungen zum Download.

Deutscher Marketing Tag

Dieses Jahr findet der Deutsche Marketing Tag im Congress Center der Deutschen Messe AG in Hannover statt. Grund genug, ihn zu besuchen.

Nutzen Sie den Frühbucherrabatt noch bis 31. Juli!

Alle Infos finden Sie hier.

Immer für Sie da!

Marketing-Club

Ortenau/Offenburg

Frau Elisabeth Herzog

Hubert-Burda-Platz 1
77652 Offenburg
Tel. 07 81 - 84 32 54
Fax 07 81 - 84 22 53

 Mail: info@marketing-club-ortenau.de