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2016 Montag, 09. Mai 2016 18:30
Ort: Konferenzcenter im Burda Media Tower, Offenburg
Katja Porsch: Wecke den Hai in Dir!

Katja Porsch war einer der abschlussstärksten Immobilienverkäufer Deutschlands und ist zweimal in ihrem Leben gescheitert. Sie war pleite, aber ist wieder aufgestanden. Heute ist sie erfolgreiche Sales-Expertin, mehrfache Buchautorin und Speakerin. Katja Porsch weiß aus eigener Erfahrung, was Erfolg ausmacht und nennt die drei wichtigsten Punkte: Fokus, Kommunikation und Motivation.

„Jeder Mensch kann erfolgreich sein, wenn er sich auf sich konzentriert und die eigenen Möglichkeiten nutzt.“ Davon ist die Referentin überzeugt und appelliert: „Sie dürfen nie den eigenen Fokus aus den Augen verlieren!“ Auch wenn das einem oft schwer gemacht werde. Zum Beispiel in Meetings, wenn man eine Idee präsentiert. Dann kommen die „Ja, aber...“- und „Das Problem ist...“-Einwände. Katja Porsch: „Bei mir heißen diese Typen Rhabarber. Haben Sie schon mal von erfolgreichem Rhabarber gehört?“

„Wer nur Probleme sieht, kann keinen Erfolg haben,“ sagt die Sales-Expertin. Leider seien Menschen oft auf Probleme fokussiert. Jeder Mensch hat täglich etwa 60.000 Gedanken im Kopf. Davon sind nur 3% automatisch positiv, 25% negativ und der Rest ist unbedeutend. Katja Porsch: „Wir müssen also richtig was tun, damit unser Tag positiv wird.“ Man dürfe die Macht der Erwartung nicht unterschätzen. Alles fängt mit unseren Gedanken an. Unsere Gedanken beeinflussen unsere Wahrnehmung. Unsere Wahrnehmung steuert unser Verhalten. Und unser Verhalten wiederum beeinflusst das Ergebnis: Fazit: „Wir bekommen immer das, was wir erwarten.“

Eine weitere wichtige Voraussetzung für den Erfolg ist die Kommunikation. Katja Porsch: „Im Vertrieb geht es darum, unser Gegenüber zu überzeugen.“ Und wer sind die besten Überzeugungskünstler? Kinder! „Sie argumentieren nie rational, sie sprechen immer unsere Emotionen an.“ Entscheidungen werden im Zwischenhirn getroffen und das ist empfänglich für Emotionen. „Wir dürfen nie das verkaufen, was das Produkt ist, sondern nur das, was das Produkt tut. Es geht niemals um das Was, sondern immer um das Warum.“

Die dritte Voraussetzung für Erfolg ist die Motivation. Katja Porsch: „Wer Erfolg haben will, muss bereit sein, zu scheitern und wieder aufzustehen.“ Wenn man nicht bereit sei, die eigene Komfortzone zu verlassen, fehle die Motivation, etwas zu bewegen.  „Wer Erfolg haben will, muss etwas wagen und sich bewegen“, weiß die Referentin. Als Vorbild dienen wieder die Kinder. Die lernen nur deshalb laufen, weil sie losrennen, hinfallen und wieder aufstehen. Katja Porsch: „Laufen lernen wir nur durchs Laufen. Und verkaufen nur durchs Verkaufen.“



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